Seufz. Das Tele-Zoom zu meiner Canon 350d ist kaputt. Zunächst fiel mir auf, dass der Autofokus nicht mehr funktionierte. Als ich mit dem bloßen Auge hindurch sah, war auch schnell klar, warum: Zwei Blendenlamellen baumeln lose darin herum. Natürlich ist die einjährige Garantie abgelaufen und da ich das Canon EF 55-200 / 4.5-5.6 II USM als Teil eines sogenannten »Doppel-Zoom-Kits« zusammen mit der Kamera und einem 18-55er erworben hatte, kann man sich denken, dass der Wert keine Reparatur mehr rechtfertigen wird.

Was nun? Ich könnte mir das gleiche Objektiv noch einmal kaufen, kostet aber dann um die 270 Euro. Auch wenn es ein angenehm leichtes, schnell fokussierendes und unerwartet scharfes Objektiv war, so hat mich seine Bildqualität bei schwierigen Lichtverhältnissen schon einige Male geärgert (Farbverirrungen, Kontrastarmut), und die Verarbeitung wirkt nach wie vor recht zerbrechlich.

Heute also den ganzen Tag durch Fotofreak-Foren gefräst, Preisvergleichsseiten und Testberichte durchsucht. So viele Objektive, so viele Vor- und Nachteile! Ich erspare euch jetzt mal meine ganzen inneren Diskurse zu Zukunftssicherheit (von wegen Vollformatsensor-Eignung), Image Stabilizern, L-Linsenqualität, Lichtstärken und so fort. Preis nicht zu vergessen. Ach, und zu meinen beiden anderen Linsen sollte es natürlich auch passen (das mitgelieferte 18-55er habe ich ausgemustert, da grausig, und durch ein Tamron 17-35 / 2.8-4 ersetzt, das ganz hervorragende Bilder macht; zudem mein sehr ans Herz gewachsenes Sigma 24 / 1.8 für Makro, blitzlose Innenaufnahmen und reduzierte Schärfentiefe). Am Ende blieben jetzt zwei in der Auswahl:

Tamron AF 55-200 / 4-5,6 Di II LD MACRO: Gleicher Brennweitenbereich wie zuvor, vergleichbare (insgesamt geringe) Lichtstärke, etwas schlechtere Autofokusgeschwindigkeit, dafür ein sensationelles Drittel des Preises, also unter 100 Euro. Leicht. Bildqualität vergleichbar gut, von Testern durchweg gelobt angesichts des Preises. [Beispielfotos]

Sigma AF 50-150mm 2.8 EX DC HSM: Kleinerer Brennweitenbereich am längeren Ende, dafür großartige Lichtstärke. Schneller Autofokus. Geeignet für Vollformatsensoren. Gute Bildqualität. Fährt beim Zoomen nicht ein oder aus. Mit 770 Gramm etwas schwer. Offenbar robust. Qualitätskontrolle wohl durchwachsen. Preis allerdings mit knapp 600 Euro im Verhältnis saftig. [Beispielfotos]

Hm. Während ich das hier hinschreibe, wird mir klar, welches ich nehmen sollte: das Tamron — viel falsch machen kann man damit wohl nicht. Und so ein großes, tolles, teures Objektiv kann dann noch ein bisschen warten. Nach einem ganzen Tag, den ich jetzt virtuell unter Objektivfetischisten verbracht habe, kann ich aber schon verstehen, wie leicht man sich in dieses Thema hinein steigert. Großartige Optiken machen mehr Spaß, sorgen für bessere Resultate und weniger Ausschuss. Aber wenn ich einerseits sehe, wie langweilig nicht wenige dieser Freaks mit ihren Superduper-Glasklötzen fotografieren und andererseits, wieviel ich selbst noch unabhängig vom Equipment in Punkto Gestaltung und Ausdruck zu lernen habe, ist die Wahl eines Objektivs wohl nicht entscheidend.
Kommentare 
Natürlich macht gute Technik viel Spaß, und hohe Lichtstärke erst recht. Sie macht vieles einfacher und rechnet sich am Ende möglicherweise sogar.
Es gibt viele, die sich aufgrund ihres professionellen Equipments für Fotografen halten, tatsächlich aber bloß Technikfreaks sind. Die Technik allein aber macht kein gutes Foto. Nur ein gutes Auge tut das.
[ link ]
...weswegen ich demnächst auch ein wenig Geld in einen Kurs stecken werde. :) Hach, hoffentlich klappt der.

off-topic: Ich weiß, Selbstverlinkung stinkt, aber klick mal hier — gleiches Thema, und doch ganz anders. Was nicht heißt, dass ich beim Lesen deines Beitrags nicht ständig innerlich genickt hätte.
[ link ]
Ich weiß nicht, wer sagt, dass Selbstverlinkung stinkt - aber er irrt. Wäre ich denn jemals von selbst auf diesen alten Eintrag gestoßen? Nein. Bin ich froh, dass du ihn verlinkt hast? Ja.

Den Gedanken vom Zuhause, das heimlich ohne einen weitergezogen ist, finde ich erschreckend wahr. Viele Menschen spüren das, können aber aus allerlei Gründen weder vor noch zurück.
Das Zitat am Anfang gibt mir auch zu denken. So schwerelos ist nur, wer sich von ZEUG auch wirklich gelöst und getrennt wahrnimmt. Das trifft auf mich nicht zu.
Insgesamt ein sehr schöner Text, der auch mich zum innerlichen Nicken gebracht hat.
[ link ]
PS: Da!
[ link ]
Jepp, auch schon gesehen. :)
Und danke für deine Antwort.
[ link ]
ohje...
tach auch!

bei mir ist zwar nix kaputt (noch...), aber das WE hab ich mit ähnlichen tätigkeiten verbracht - mit dem fazit - ich versteh nix UNND Ich hab kein geld dafür - wahnsinnm was das zeug kostet - da ist die cam ja noch mitunter das billigste dran...

grüße!
[ link ]
Was spricht denn dann gegen ein 70-200/4 L USM ? Bringt vernünftige Bilder und liegt mir 500 Tacken doch im Rahmen.
[ link ]
Ja und nein. Tolles Ding, ganz klar. Aber erst einmal waren mir die 590 Euro (wo sehen Sie 500?) — wenn auch prinzipiell angemessen für das Objektiv — im Moment deutlich zu viel. Dann ist es mehr als doppelt so groß und schwer wie das, welches ich jetzt bestellt habe. Und schließlich war mir die entstehende Lücke zwischen den Brennweiten 35 und 70 zu groß; noch ein Objektiv um auch noch diese Lücke zu schließen wollte ich nicht benötigen.
[ link ]