vorher - nachher
Angesichts des neuen Logos kann man für die Zukunft des KarstadtQuelle-Konzerns nur noch das Schlimmste vermuten.
Kommentare 
Oh, no!
Der Middelhoff hat nun mal einen Hammer (namens E-Commerce), also ist die ganze Welt für ihn ein N@gel. Bertelsmann war gut beraten, den Typen abzusägen.
[ link ]
Es ist schlimmer, als ich es mir ausgem@lt habe. Nachdem der Verein ungefähr 13 Mahnungen und mehrere Monate brauchte, mich endgültig aus dem Verteiler ihrer eMail-Newsletter zu nehmen, befürchte ich das schlimmste. Der Logo-Designer gehört von diesem Turm geworfen, das ist ja grauenhaft, völlig charmebefreit.
[ link ]
Besser als der stiliserte Hitlergruß von 1938...
[ link ]
Da kann man mal sehen. Ich hielt das für das Signet der Weltfestspiele 1973 in der DDR.
[ link ]
bisher dachte ich immer an ein detail eines gemäldes.
[ link ]
Führer hin oder her, das neue Emblem finde ich grauenhaft.

Chef: "Also, es sollte was mit Internet sein. Internet ist die Zukunft, wir müssen den Kunden zeigen, wie modern Quelle heute schon ist, nicht so miefig-piefig."
Schröder: "Hmmm... aber wie malt man Internet?"
minutenlange Stille
Schröder: "Ich hab's, Chef: Das @-Zeichen! Das ist doch voll Internet und alles."
Chef: "Gute Arbeit, Schröder! Ich hab auch so eins in meiner E-Mail-Äddie. Das kennen die Leute. Also: Wir brauchen unser neues Quelle-Q und so ein At-Zeichen, am besten alles im neuen Quelle-Blau... Kann man den Kringel nicht ins Q reinmalen, vielleicht..? malt imaginäre Kringel in die Luft Halten Sie das mal fest, Schröder."
Schröder: tippt in sein Notebook "...Kringel ins..."
Schröder: stutzt Gucken Sie mal Chef, das gibt's gar nicht, die Q-Taste auf meinem Computer: Da ist ja ein Q und ein At-Zeichen schon drauf!
Chef: Schröder! Das ist es! Jeder hat auf seinem Computer so eine Taste. Wenn wir das richtig rüberbringen, dann... dann macht ja jede Tastatur am Ende Werbung für uns! Genial. Wie machen wir das jetzt verständlich?
Schröder: Kein Problem, Chef, ich hab da so ein Programm, mit dem kann man coole 3D-Buttons für seine Homepage... [fade out]
[ link ]
immer interessant: was früher an zukunft erinnerte. vor kurzem ging ich zum beispiel an einer bäckerei 2000 vorbei. war ja damals zukunft schlechthin, die zahl 2000.
[ link ]
In der Tat. Einige Wenige haben ja dann Ende der Neunziger sogar gedacht, sie müssten nur die 2000 durch eine 3000 ersetzen.

Bleibt die Frage, was heute Symbol für unsere großartige Zukunft ist. "@" war ja schon von Anfang an nur noch so knackig wie eine entrollte Lakritzschnecke (und das Zeichen derer, die erst ganz spät auf den Internet-Zug aufgesprungen sind). Was ist es heute: Web 2.0? Zu speziell. Ein DNA-Molekül? Zu angstbesetzt, das Thema. Ich weiß es nicht. Vielleicht gibt es im Moment auch einfach keine glorreiche Zukunft.
[ link ]
zukunft ist ja sowieso ein recht umfangreicher begriff, und deshalb fraglich, was man unter "zukunfts-"symbolen versteht bzw. mit ihnen bezweckt, ob nun labelmäßig eng im sinne von produktvermarktung oder weiter gefaßt als zeichen für eine allgemeine erwartungs-/ stimmungshaltung. und komisch: ein zeichen für etwas zu finden, von dem man nie weiß, wofür es eigentlich zeichen sein soll.

und nach dem vielen glauben an die großen zukunftsvisionen in den letzten hundert jahren finde ich es sehr ok, mal ohne vielversprechende heilsversprechungen auszukommen. ich meine, gibt ja verschiedene arten von zukunftsvisionen in allen möglichen bereichen, aber jetzt aufs "gesellschaftliche ganze" bezogen: irgendwann müffeln die zwangsläufig nach dogma. und in der gegenwart ist ja immer platz genug, muss man nicht in die ferne schweifen. gegenwart überhaupt eins a praxisumfeld für zukunftsvisionen.
[ link ]
Absolut. Aber auch für sich genommen interessant, dass es derzeit an Utopien mit Überzeugungskraft zu mangeln scheint.
[ link ]
Ach, Herr Blue Sky, vielen Dank für diesen charmanten Lacher des Abends (von wegen der fingierten Designer-Geschichte). Sehr schööön.
[ link ]
*knicks* :)
[ link ]
Nicht zu fassen...
Wieder einmal hat Herr BlueSky nach Art der schlauen Igel mich alten Hasen überholt: Bravo!

P.S.: Aus dem fahrenden Zug heraus fotografiert, oder?
[ link ]
Puh, Glück gehabt, ich hatte nämlich vermutet, Sie als Lokalpatriot hätten das Thema längst verbloggt. :)

Die Fotos sind beide vom Frankenschnellweg aus entstanden, im Abstand von ungefähr einem Jahr.
[ link ]
Ich wollte mich gerade vergewissern, dass dieses... @was... doch wohl ein Scherz ist von Ihnen ist, aber der Herr Zonebattler hat "@s" auch fotografiert... ach herrje...
[ link ]
Ihr Vertrauen in meine Kreativität und Photoshop-Fähigkeiten machen mich verlegen, Frau Schlüsselkind. :)
[ link ]