Bitte lesen Sie die Textaufgabe sorgfältig durch und beantworten Sie anschließend folgende Frage: In welchem Verhältnis stehen der Mauretanier und die 32jährige Mazedonierin?
Scheinehe im Familienverband – Stiefmutter wurde Schwägerin, Schwiegervater wurde Schwager

Nürnberg (ots) – Im Rahmen einer Anzeige wegen Körperverletzung kamen Kripobeamte vor einigen Tagen einem 24-jährigen Mazedonier auf die Spur, der eine Scheinehe mit einer 23-jährigen Deutschen eingegangen war, um so eine Aufenthaltserlaubnis zu erhalten. An und für sich kein besonders hervorzuhebender Fall, wenn die Kripobeamten nicht noch weiter ermittelt hätten. Sie stellten nämlich fest, dass auch der 49-jährige Vater der Deutschen mit einer 32-jährigen Mazedonierin eine Scheinehe führte. Überrascht waren die Beamten aber, als sich herausstellte, dass diese 32-jährige Mazedonierin die Schwester des 24-jährigen Mazedoniers ist. So war also der 49-jährige Deutsche Schwiegervater des 24-jährigen Mazedoniers, aber zugleich auch Schwager der 23-Jährigen. Die 32-jährige Mazedonierin hingegen war zugleich Stiefmutter, aber auch Schwägerin der Deutschen.

Noch komplizierter wurde die Sache aber, als sich herausstellte, dass auch die Mutter der 23-jährigen Deutschen mit einem Mauretanier verheiratet war, um diesem die Möglichkeit zu geben, in Deutschland eine Aufenthaltserlaubnis zu erhalten. Tatsächlich lebte der Mauretanier, der durch die Heirat zum Stiefvater der 23-Jährigen und quasi auch zum Schwiegervater des 24-jährigen Mazedoniers wurde, mit einem in Nürnberg wohnenden Deutschen zusammen.

Nach dem jetzigen Abschluss der Ermittlungen werden gegen alle Beteiligte Strafanzeigen wegen Verstoßes nach dem Ausländergesetz vorgelegt. Zur Prüfung aufenthaltsbeendender Maßnahmen wurde das Ausländeramt eingeschaltet.
[© Bayerische Polizei 2000]
(Heute extra für Herrn Ole ausgekramt.)