Sonnensystemverwaltungsamt, Hubschmid, guten Tag. Spreche ich mit Herrn Pluto?

Ja, am Apparat. Was kann ich für Sie tun?

Herr Pluto, Sie sind Planet, ist das richtig?

Ähm ja?

Das Bekenntnis zur freiheitlichen Grundordnung der Bewegungsgesetze für das Sonnensystem umfasst die Ordnung des ersten Keplerschen Gesetzes, das inhaltsgleich für alle Planeten des Sonnensystems gilt. Dazu gehören unter anderem
- Der Schutz der Planetenwürde.
- Das Energiemonopol...

...Sagen Sie, was wollen Sie von mir?

...E-ner-gie-monopol der Sonne, das heißt, außer der Sonne darf im Sonnensystem niemand Energie gegen einen anderen anwenden, es sei denn in Notwehr. Die Sonne selbst darf Energie nur auf Grund von Gasexplosionen aussenden.
- Sowie die Gleichberechtigung von Mars und Venus
Entsprechen diese Grundsätze Ihren persönlichen Vorstellungen?

Äh, ja, natürlich. Wies...

...Wie stehen Sie zu Kritik an einer Umlaufbahn? Halten Sie diese für zulässig? Setzen Sie sich damit auseinander?

Nein. Was...

...Interessant. Stellen Sie sich vor, Ihr volljähriger Mond möchte gerne eine Atmosphäre so wie andere Planeten auch. Würden Sie versuchen, das zu verhindern? Wenn ja: Mit welchen Mitteln?

Aber mein Mond wird nie eine Atmosphäre hab...

Das habe ich mir gedacht. Stimmt es, dass Sie ohne Beantragung einer Beibehaltungsbescheinigung ihre alte Himmelskörperschaft als Transneptun angenommen haben?

Wie kommen Sie denn darauf?

Beantworten Sie meine Frage.

Nein, habe ich nicht.

Nun, uns liegen Hinweise vor, Sie seien anderenorts als Trans-Neptun-Objekt aufgetreten und pflegten Kontakt mit anderen unplanetischen Objekten wie Herrn Sedna und Herrn Quaoar.

Nein, ich bin Planet. Ich bin doch erst vor 75 Jahren von Ihnen einplanetiert worden, zusammen mit meinem Mond Charon. Wie...

...Gut, dass Sie ihn erwähnen. Die von uns in die Wege geleitete Aberkennung der Planetenschaft wird auch für ihn planetenschaftsbeendende Maßnahmen nach Vollendung seines sechshundertmillionsten Lebensjahres zur Folge haben.

Aberkennung? Was soll das denn? Wir sind Planeten! Außerdem waren Sie es doch, die uns vor 75 Jahren unbedingt ins Planetensystem holen wollten, weil Sie frische Fliehkräfte brauchten!

Aha! Sie geben also zu, nicht aus freiem Willen und mit voller Überzeugung die Werte unseres Sonnensystems angenommen zu haben! Nun, Herr Pluto, in Anbetracht zunehmender Kometeneinschläge werden wir nicht weiter seelenruhig zusehen, wie Sie am Rande unseres Systems mit Ihrem exzentrischen Bahnwandel in Parallelumlaufbahnen leben und mit Ihrer unplanetarischen Haltung Asteroiden dazu hetzen, sich in die Erde zu stürzen. Wenn Sie sich nicht gar eines schönen Tages mittels Ihrer Plutoniumvorräte selbst in die Luft jagen und womöglich unschuldige Neptunmonde in den Tod reißen. Bis auf weiteres haben Sie Umlaufarrest. Sie hören von uns.

[via Lisa, mit freundlicher Mithilfe von Wikipedia, taz und dem Baden-Württembergischen Innenministerium]
Kommentare 
bei ihnen sprudelts ja wieder. großartig!
[ link ]
sicher nur ein statistischer ausrutscher :-)
[ link ]
Ich hätte auch gern einen Sprudel...

Und Danke! Ich bin very amused!
[ link ]
Da fühlt man sich so richtig ausgestoßen und dreckig im System. Man gilt nur, wenn man so richtig kategorisiert ist.
Schön geschrieben :-)
[ link ]