Heute muss ich mit dem Bus fahren. Das Fahrrad ist platt und wir besichtigen früh ein Institut, wo es keine Parkplätze gibt. Ich steige am Martin-Luther-Platz aus, bin etwas zu früh, habe nach nur fünf Stunden Schlaf noch nicht gefrühstückt und verfluche in Gedanken schon die Neue Straße, die ich entlang muss und an der es keine einzige Bäckerei gibt. Doch dann fällt mir meine Lieblingsbäckerei um die Ecke ein. Die haben zwar keinen Kaffee, aber die leckersten Krapfen der Stadt.
[Innenansicht Bäckerei Trapper]
Im winzigen, wohl seit den 30er Jahren nicht mehr groß veränderten Laden ist es ausnahmsweise fast leer, ich bestelle meinen Krapfen, frage, ob sie auch Kaffee ausschenken würden. Die ganz junge Verkäuferin fragt wiederum bei ihrer nicht viel älteren Kollegin nach, die gerade im durch eine Glasscheibe getrennten Hinterraum etwas herrichtet, und nach kurzem hin- und her bekomme ich eine Tasse leckeren, heißen Kaffee zu meinem Krapfen serviert, in einer Siemens-Tasse, und aus dem Gespräch klingt es für mich, als sei er ganz normal mit der Personal-Kaffeemaschine gemacht. Und so sitze ich im winzigen Eck des sowieso schon winzigen Verkaufsraums an einem Tischchen, genieße das kurze Frühstück, die unerwartete Herzlichkeit der beiden Mädchen und die friedliche Morgenatmosphäre in diesem charaktervollen Laden, neben dem alle sterilen 90er-Jahre-Bäckerei-Cafés Erlangens zusammen vor Scham und Neid verblassen.

»Sie haben wirklich die schönste Bäckerei weit und breit«, denke ich laut in Richtung der Älteren, die sich gerade anschickt zu gehen, nachdem sie der anderen im Hinterraum noch ein paar Dinge erklärt hat. »Ja«, antwortet sie und hält einen Moment lächelnd inne, »ich arbeite schon einige Monate hier. Und ich bin jeden Tag wieder ganz verliebt.«
Bäckerei Trapper, Erlangen
Kirchenstraße 11
Kommentare 
schick
[ link ]
Was spricht dagegen, den Namen der Bäckerei zu nennen? Nichts, oder?
[ link ]
Nanu, er steht doch groß drunter? *kopfkratz*
[ link ]
Vorhin auch schon? *auchkratz*
[ link ]
joh.
[ link ]
Sieht wirklich toll aus, dieser Laden.
[ link ]
Nächstes Mal läutest bei uns an, dann kriegst auch einen Kaffee. Vorausgesetzt du bringst die Krapfen mit ;)
[ link ]
Versprochen! Allerdings sollten dann noch etwas mehr als nur 5 Minuten Zeit übrig sein.
[ link ]
Oh, wie schön.
[ link ]
Hoffentlich ist diese Perle in guten Händen. Meine liebste Apotheke, seit den 20er Jahren unverändert, wurde verkauft und in den letzten zwei Wochen vom neuen Besitzer renoviert. Täglich vergieße ich Tränen beim Anblick der scheußlichen weißen Hochglanzmöbel, die den Platz der alten Ladenregale eingenommen haben.
[ link ]
Die Befürchtung muss man glaube ich nicht haben. Nicht nur, dass der Laden auch noch in der süßesten Ecke der Altstadt ist (und gewissermaßen zum Flair gehört, was auch die Stadt zu einer besonderen Urkunde bewegt hat) - der Besitzer hat auch noch vier andere Filialen im ganzen Stadtgebiet, bis hin zu einer großen, neu gebauten. Ich denke (hoffe?), da kann man sich diesen "Luxus" leisten, auch wenn man nicht ein Panini-Ciabatta-Lattemacchiato-Stehcafé draus macht wie sie einem inzwischen an jeder Ecke der Innenstadt begegnen.

Ja, manchmal möchte man diese Leute schütteln, die keinerlei Gespür für den Charakter eines Ladens oder Hauses haben. Denn was hilft's, dort nicht mehr einzukaufen - davon kommt die schöne Einrichtung nicht mehr wieder...
[ link ]
Trapper ist top
Der Trapper ist der beste Bäcker in der Stadt! Und auch das Personal in den anderen Filialen ist super nett und freundlich. - Ich hab mal, bei einer größeren Bestellung Baguettstangen mein Frühstück gleich gratis dazu bekommen. Das gibts sonst auch nirgends.
Und dazu kommt auch noch, dass die Preise mehr als günstig sind! :-D
[ link ]
Kann ich alles nur unterschreiben. Sie machen es einem wirklich leicht, den "Beck" und seine Ableger zu boykottieren.
[ link ]
Krapfen
Wenns um gute Krapfen geht kann ich euch auch den Schneider Bäcker aus Bruck ans Herz legen! Diese Krapfen mit extra viel Hiffenmark sind nur noch genial! Natürlich nur echt mit grobem Zucker.
[ link ]
Jau, stimmt. Der Schneider war ein paar Jahre mein Krapfendealer, als ich noch zwei Häuser weiter in einer WG gewohnt habe (mit Garten + Steg zur Regnitz - hach). Morgens Kaffeemaschine an, kurz rüber zum Schneider, und wenn ich mit Krapfen zurückkam, war auch der Kaffee fertig. (Ich hab trotzdem immer die mit Puderzucker gegessen - ich find's nicht so lecker, wenn's zwischen den Zähnen knirscht.)
[ link ]