Kommentare 
Lieber blue sky - ja, du kannst es. Deine Aufnahmen freuen mich immer wieder; du hast Augen im Kopf und kannst das Gesehene in eine Aussage umsetzen.
Heute möchte ich dich um einen Rat bitten. Ich bin im Begriff, mir eine Digitalkamera anzuschaffen. Ich möchte gerne wissen, worauf ich beim Kaufe achten sollte. Ich habe früher mit einer konventionellen Kamera etwas fotografiert, Natur in Detailaufnahmen vor allem, etwas Stimmungen, später auch Fotografien von Aquarellen, mixed techniques, Collagen und künstlerischen Arbeiten in anderen Techniken. Nach einer Augenoperation musste ich aufhören. Jetzt könnte ich dank des grossen Bildschirms vielleicht wieder einen Versuch wagen. Ich kann nichts mit allzu grossen, unhandlichen Apparaten anfangen, dann fang ich an zu zittern. Aber die Bildqualität sollte so sein, dass sie Ausdruck bis A4 erträgt. Und wenn das Ding bezahlbar wäre, wär das ein schätzenswerter Vorteil. Weisst du einen Rat?
[ link ]
Liebe Vered, schön, dich hier zu lesen (und danke für dein Lob)! Deine Frage ist, wie du dir denken kannst, nicht ganz einfach zu beantworten. Im Monatsrhythmus kommen dutzende neue Modelle auf den Markt, und ich habe keinen Überblick. Zumindest, was Ausdrucke bis A4 angeht, sollten die aktuellen Kameras mit ihren fünf oder mehr Megapixeln Auflösung auf jeden Fall geeignet sein.

Als ich vor diesem Wust von Angeboten stand, habe ich mir erst einmal das Spezialheft der Stiftung Warentest zur Digitalfotografie gekauft, in dem nicht nur die wichtigsten Begriffe erklärt und Kaufhilfen gegeben, sondern auch Kameras aller möglichen Ausstattungsklassen getestet und miteinander verglichen werden. Wenn man ungefähr weiß, was man damit später einmal machen will, kann man sich entsprechend seine Prioritäten überlegen (Makrofotografie? Wechselobjektive? Schneller Auslöser? Guter Blitz für Innenaufnahmen? Viele Kontrollmöglichkeiten oder nur Automatikprogramme? Gewicht? Preis? usw.) und sich die Kameras raussuchen, die diesen Ansprüchen am nächsten kommen. Ich weiß nicht, welche Möglichkeiten du hast, an dieses Heft oder etwas Vergleichbares zu kommen; es hat sich für mich auf jeden Fall gelohnt. (Auf der verlinkten Seite gibt es auch unten rechts ein Inhaltsverzeichnis und ein Kapitel zur Leseprobe.)

Mit diesem Wissen dann gezielt zu einem Händler zu gehen und die entsprechende Kamera auch mal in den Händen zu halten ist sicher eine gute Idee; letztlich muss man sich mit ihr ja auch »verstehen«. Wobei bei der Vielfalt der Modelle (und der Schnelligkeit des Markts) so manches wohl nur über Internet-Händler zu beziehen ist.

Ich hoffe, das hilft dir schon mal weiter, auch wenn ich dir keinen konkreten Kamera-Tipp geben konnte.
[ link ]
tschüss schnee. bis zum nächsten mal in hoffentlich weiter ferne:)
[ link ]
Hach... Horizont! :)
[ link ]
(off-topic)
Die Bilder sprechen für sich. Da bräuchte ich nicht dazwischenzutexten. Verbuchen Sie das hier also nicht als Kommentar, sondern als Akt der Höflichkeit (vulgo: Gegenbesuch). :-)
[ link ]
*verbeug* Vielen Dank. :)
Leider ist hier im Moment nicht viel los.
[ link ]
aber schaun tun sie schon noch ;)
[ link ]
schschscht! herrschaft.
:)
[ link ]