Ich mag es, abends die erleuchteten Fenster des Wohnblocks gegenüber zu betrachten: je nach Vorhang und Rollo weiß, grün, orange oder blau, manche fast schwarz bis auf einen dünnen, leuchtenden Rand, andere nur nacktes Glas. Wie mal hier ein Licht angeht, dort eines aus, bestimmte Zimmer immer erleuchtet oder andere immer geheimnisvoll dunkel. Wie jemand nach Hause kommt, erst das Treppenhaus hell wird, dann einige Zeit später die Zimmer einer Wohnung. In manchen wird vielleicht gerade gebügelt, in anderen Pizza gegessen, ein Buch gelesen, das Kind angeschrien oder mit der Schwester telefoniert. Hinter manchen Fenstern werden Familien zusammensitzen oder Pärchen, hinter anderen verbringen Menschen jeden Abend alleine. Und sind am Ende doch, ohne es zu ahnen, über Stockwerke und Hausnummern hinweg miteinander verbunden über den synchronen, bläulich pulsierenden Takt ihrer Fernsehprogramme.
Kommentare 
Ich finde, das hat gern etwas von Adventskalender kurz vor Heiligabend. :)
[ link ]
Aber ja! Das gibt es sogar in echt. In Erlangen gibt es eine Grundschule, in der die Klassen jedes Jahr 24 Fenster dekorieren, als Riesen-Adventskalender für die Patienten der Kinderklinik auf der anderen Straßenseite.
[ link ]
Oh, das find ich toll!
[ link ]
müssen da die kinder nicht fürchterlich frieren?
[ link ]
*prust*

Spätestens an Weihnachten, ja. Dann wird die Schule zwei Wochen geschlossen wg. Erkältung.
[ link ]
*proust* :)
[ link ]
Ich hab mal in einer Einzimmerwohnung gewohnt und in der Einzimmerwohnung daneben eine alte boshafte stets grantige Frau. Mein Bett stand an der Wand. Einmal hab ich mir vorm Einschlafen vorgestellt: wenn ihr Bett jetzt auch an dieser Wand steht, dann liegt die gerade mal 10 cm von mir entfernt. Ich hab dann mein Bett auf die andere Seite geschoben.
[ link ]
bis zu lisas zehn grausamen zentimetern war mir eigentlich noch ganz heimelig zumute...
aber ein unverwüstlich schöner text.
[ link ]
Ich kann Lisa aber verstehen. Wer weiß, ob so eine Aura nicht wandübergreifend Alpträume hervorruft.
[ link ]
und wie ich lisa verstehen kann. ich krieg das bild gar nicht mehr aus dem kopf. so was kenne ich zum glück nur vorübergehend. ein behäbig schnaufendes pärchen in einem motel in las vegas - obwohl ich die beiden nie gesehen habe, hatte ich ein sehr konkretes bild von diversen speckwülsten vor meinem inneren auge.
[ link ]
Wunderschöner Text. Punkt.

Zur Weiterentwicklung fällt mir da nur das Hochhaus-Tetris ein:
http://www.youtube.com/watch?v=Zq5vXqrIwjE&eurl=http%3A%2F%2Fwww%2Eeyebeam%2Eorg%2Freblog%2F
[ link ]
Ist das geil! Ich hatte schon ein paar mal von Projekten mit Hochhausbeleuchtungen gelesen, aber das kannte ich noch nicht, danke.
[ link ]
Das Witzige ist: Vermutlich schauen auch ein paar von Gegenüber in Richtung blue sky.....
[ link ]
*schluck* Na wenigstens habe ich keinen Fernseher.
[ link ]