Nach bestimmt schon vier Monaten Suche heute die Wohnung gefunden. Altbau, kein Vermieter im Haus, wunderbar geschnitten (große Küche! genügend Zimmer!), Garten, kinderfreundliches Haus, fast im Zentrum, eine Minute Fußweg zu meiner Arbeit (d.h. eins von unseren zwei Autos kann abgeschafft werden), preiswert, kein Makler, hell... fast zu schön, um wahr zu sein. Wir wären Nachmieter zum ersten November; die Vermieterin ist nur leider derzeit im Urlaub, deshalb müssen wir noch bis nächste oder übernächste Woche warten, bis wir wissen, ob alles hinhaut. Bitte drücken Sie mal kurz... Danke.
Kommentare 
Glück wünsch!
[ link ]
dünkü! :)
[ link ]
*daumendrück*
[ link ]
Oh, da drücke ich Ihnen ganz doll die Daumen, schon allein wegen der Küche.
In meiner jetzigen Wohnung ist die Küche der größte Raum, und mir blutet das Herz bei dem Gedanken, dass ich die Wohnung wahrscheinlich in naher Zukunft hergeben muss. Denn die Wohnung, die man mir als Ersatz anbietet, hat eine viel kleinere Küche.
[ link ]
Vielen Dank. Das kann ich sehr gut verstehen, dass es weh tut, wenn man seine große Küche aufgeben muss. (Wenn man seine Wohnung aufgeben muss, sowieso.) Ich hoffe, das bleibt Ihnen erspart.
[ link ]
Leider wird mir das wohl nicht erspart bleiben, meine Zwei-Zimmer-Wohnung soll zu einer Vier-Zimmer-Maisonette-Wohnung umgebaut (und die Wohnküche mit einer Treppe verschandelt) werden. Und wenn es ganz dumm läuft, ist die Vertragsunterzeichnung auch noch zwischen dem 5. und 29. Juli. Ist das schlimm, Frau Gaga? Muss ich mir Sorgen machen?
[ link ]
Das klingt wunderbar! Da drücke ich auch gerne mal länger.
... und wünsche Erfolg!
[ link ]
Schon ganz blau gedrückt.
[ link ]
klingt wie jupiter im vierten haus.
toll.
mietvertrag (u. auch sonstige...) nicht zwischen 5. - 29. juli 06 aushandeln oder unterzeichnen. vorher und nachher gerne. (merkur ist im juli wieder mal rückläufig; dann erst wieder vorsicht vom 15. nov. bis 04. dez. 06)
[ link ]
Bis übernächste Woche führt das aber zu einer ausgewachsenen Verkrampfung in den Daumen.
Vielleicht können wir uns ja abwechseln ;)

Viel Glück! (Und besorgen sie sich am besten schonmal eine hohe Leiter, wenn Sie es im Winter mal richtig warm haben wollen. Ab zweiachtzig wird´s mollig, drunter ist ein warmer Pullover angesagt. Zumindest hier. Abgeben würde ich sie trotzdem niemals freiwillig!)
[ link ]
Ich habe hier so Schraubzwingen, die könnte ich auch nachts an die Daumen setzen. Klingt ja toll, was Sie da gefunden haben. Ich hoffe, es klappt!
[ link ]
das klappt!
muss einfach. hach! klingt super. halt uns auf dem laufenden!
[ link ]
*Drück*
[ link ]
das wäre ja wunderbar. ich drücke die daumen (obwohl man den satz mit dem drücken auch anders hätte verstehen können *g*). wohin "zieht´s" denn: e oder n?
[ link ]
Vielen Dank Ihnen allen. So muss das doch was werden (aber bitte ohne Verletzungen).

@morphin: die Wohnung ist in ER
@gaga: Uiui, ich hätte ohne Sie sicher wieder vergessen, auf Merkur zu achten. ;)
Ich hoffe, die Vermieterin kommt rechtzeitig vorher zurück - für die gilt das aber nicht notwendigerweise, oder?
@ungefragt: So hoch Altbau ist es nicht; ich schätze höher als 2,80 sind die Decken gar nicht. Nun, auf die Heizkosten bin ich allerdings dann auch gespannt.
[ link ]
Heizkosten im Altbau...
...da kann ich mitreden: Manche reduzieren das Luftvolumen, indem sie prächtigen Stuck an der Decke mit abgehängtem Laminat zunageln. Unsereins brächte so einen Frevel nicht über's Herz und mag die Großzügigkeit des Raumeindruckes keinesfalls mehr missen. Andererseits zieht die Heizwärme natürlich schon nach oben. Man kann (und muß) während der Heizperiode am besten selektiv schüren (nur in den Wohnsalons, nicht in Schlafräumen und kaum genutzten Kammern) und die des Sommers offen stehenden Türen zum Flur konsequent schließen. Das teilt die Wohnung in mehrere Klimazonen auf, was zwar zuweilen lästig, aber gesundheitsfördernd ist. Obendrein spart es erheblich Geld ein. Auch kann (oder muß) man sich dran gewöhnen, von Oktober bis April halt unter einer warmen Kuscheldecke auf dem Sofa vor der Glotze zu liegen. Jedes Grad mehr kostet überproportional mehr, das ist die Crux...

Umso größer dann die Freude, wenn man im Frühling (heuer war's recht spät) wieder alle Türen aufmachen und in offener Stellung fixieren kann. Licht und Luft wieder überall... Hat durchaus seinen Reiz, den Zyklus der Jahreszeiten im eigenen Lebensraum nachzuvollziehen!

Unter'm Strich hat ein Altbau meiner Meinung nach mehr Flair als Nachteile: Ich drücke also ebenfalls die Daumen! ;-)
[ link ]
Ganz so alt ist der Bau auch noch nicht, dass Stuck o. Ä. drin wäre; ich würde ihn eher auf 40er oder 50er Jahre schätzen. Das mit dem Reiz der Jahreszeiten sollten sie mal meiner Möwe erzählen. Die hatte Anfang Juni satte 14 Grad in der gesamten Wohnung (extrem schlecht isolierter Altbau mit massig Außenflächen), da wird der Reiz zum Niesreiz. :)
[ link ]
Und selbst wenn es nicht warm genug wird, kann man den Vermietern vielleicht den Einbau eines schönen Ofens abgewinnen und somit an Winterabenden am flackernden Feuer sitzen. Nächsten Winter am Spreeufer geplant. Ich habe bisher schweigend mitgedrückt. Wird schon!
[ link ]
Das klingt so perfekt, dass ich gar nicht weiß, ob Ihnen die Daumen drücken oder Sie wachrütteln soll.

Ach was, ich drück einfach.
[ link ]
Thx! Natürlich sollte ich nicht verschweigen, dass die Wohnung auch einen größeren Nachteil hat: Sie liegt an einer der Hauptstraßen und ist demnach recht laut. Allerdings nicht abends und an den Wochenenden. Im Gegensatz z. B. zur derzeitigen Wohnung meiner Möwe (aber selbst da kann man es aushalten). Insofern konnte das die vielen Vorteile nicht wett machen.
[ link ]
(ich finde jetzt gerade nicht den einstieg in den strang, deswegen drangeklebt)
ich will ja nicht unken, aber das gilt auch für die vermieterin und alle anderen, wie zum beispiel den pabst. der sollte im juli unter keinen umständen eine herrenbudike - äh - nur ein beispiel.
[ link ]
ich drück mit:)
[ link ]