il quarto bruciava d'odio
per la vergogna di restare fuori dal podio
il terzo merita rispetto ed io lo stimo
ma salutatemi il secondo
perché conta solo il primo
conta solo il primo

Der Vierte brannte vor Hass
Wegen der Schande, es nicht aufs Podium geschafft zu haben
Der Dritte verdient Respekt und ich schätze ihn
Doch grüßt mir den Zweiten
Denn es zählt nur der Erste
Es zählt nur der Erste


[Daniele Silvestri, »La Classifica«]
Überragend schön habt ihr ja mal wieder nicht gerade gespielt. Was soll's: Glückwunsch, Azzurri! Und wer sich nur mit Zidane-Elfmetern durch Halbfinale und Finale wursteln will, hat's nicht anders verdient.
Mann, was für ein tragischer Idiot. Hin- und hergerissen zwischen Abscheu für den primitiven Gewaltausbruch einerseits (ich meine, der Mann hat hunderte von Spielen als Profi gespielt und ist keine 12 mehr) und Faszination andererseits, wie unter der hochglanzpolierten, professionellen Darstellung im bezahlten Weltspitzenfußball unvermittelt Risse hervortreten, einfach weil da Menschen agieren. Man könnte meinen, da habe jemand noch mal absichtlich gegen seine Glorifizierung rebelliert. »Hol den Vorschlaghammer...«
»Da knallten die Synapsen in die falsche Richtung«, rief Beckmann genau in dem Moment, als ich den - eben wegen Beckmann schon lange abgedrehten - Ton anlässlich der Aufregung um Zidanes Kopfstoß wieder andrehte. Für die nächste WM wünsche ich mir Mehrkanalton mit der Option "Stadium only".
Was diese Fußballspiele im Vergleich zu früher faszinierender gemacht hat, sind Kameras und Bildregie. So viele Winkel, so viele Nahaufnahmen, auf denen man den jede Drehung und Bewegung der Spieler verfolgen und jeden Fluch von den Lippen ablesen konnte. Ein Unmittelbarkeitsgefühl, mitten auf dem Platz zwischen den Spielern zu stehen. Und dann diese Hintertorkamera am beweglichen Galgen, die die Dynamik von Torszenen in einer Überhöhung zeigt, wie ich sie bislang nur aus der Werbung kannte. Stark.
Jetzt ist aber auch mal wieder gut. Mein nächstes Fußballspiel werde ich dann erst wieder in zwei Jahren ansehen, vielleicht abgesehen von Vereinsspielen meiner Söhne.
Kommentare 
Kameraeinsatz und Bildregie...
...sind letztlich eine konsequente Forsetzung dessen, was Leni Riefenstahl schon in den 1930er mit ihren beiden Olympia-Filmen vorgemacht hat: Wenn man da die Turmspringer in Zeitlupe durch die Luft fliegen sieht (teilweise auch vom Wasser zurück auf das Sprungbrett!), kriegt man eine Ahnung, welche manipulative Macht der Bilder die spätere Verdrängungskünstlerin damals schon virtuos zu handhaben wußte: Die von ihr entwickelten Methoden der Schnittfolge und Bildsprache sind heute (nicht nur) im Sport allgemeiner Standard...
[ link ]
Wo ich auch hin höre und lese... alle finden den Becki doof und den Netzer und seinen Klon. Warum sind die noch da? Warum bekommen die soviel Geld, wo die keiner sehen und hören will? Ich verstehs mal wieder nicht.
[ link ]
Netzer & Delling
haben ihre Fangemeinde. Wie man den Sülzkopp Beckmann so eon Spiel kommentieren lassen kann, ist mir indes auch ein Rätsel. Ich kenn NIEMANDEN, der oder die den gut findet.
[ link ]
So gab es schon vorm Finale eine eigene Anti-Beckmann-Aktion, die es angeblich auch prompt mit seinem Anwalt zu tun bekommen hat.
[ link ]
Der Witz war ja, wie Ciss und ich da gestern zusammen sitzen und sie sagt, dass sie den Simon (?) so doof findet, weil der so lange still sein würde. Der solle doch gefälligst mal sagen, was die da machen. Und ich denk so, boah, ich hätt jetzt eigentlich gern den Simon.

Normalerweise hör ich Fussball nur im Radio, weil ich die Moderatoren besser finde und die Stimmen gern mag (wir haben auch schon sinniert mal Lutz Mackensy ein Spiel kommentieren zu lassen, aber wahrscheinlich schläft die Kassetten-Generation dann ein). Bei der WM habe ich leider zu spät erfahern, welcher Sender IMMER überträgt. Nuja.
[ link ]
Radioreporter zu Fernsehbild wären mir zu nervig, die erzählen ja auch noch alles, was man sowieso schon sieht und lassen nicht mal 5 Sekunden Pause. (Beckmann wiederum erklärt zusätzlich auch das, was man nicht sieht, also z. B. was Spieler X, Trainer Y oder dessen Schwiegermutter gerade denken.) Meine akustische Wahrnehmungsfähigkeit ist begrenzt und schnell erschöpft (Fußball im Radio höre ich deswegen normalerweise überhaupt nicht) - dann schon lieber einen Sprecher, der nur dann und wann Spielernamen nennt.
[ link ]
Nein, wenn ich mich für Radio entscheide, dann ganz für Radio. Ich würde nie den TV dazu laufen lassen. Die Atmosphäre kommt auch oft mehr übers Radio rüber als über TV.
Was Sie da übrigens beschreiben erinnert mich an eine - wie sagt man - geführte Ausstellung, in der die "leitende" Dame uns genau erklärte was der Maler sich bei jedem Pinselstrich dachte. Auf meinen geflüsterten Einwand woher die das denn wohl wüssten, erklärte mir eine Bekannte, das sei ja alles laut seinem Tagebuch nachzulesen. Und ich dachte nur, mir schnurz, ich mag das Bild auch gern so auf mich wirken lassen.
[ link ]
Dieses ewige "jetzt denkt er dies" und "jetzt denkt er das" bei Beckmann (u.a.) ist wirklich nervig. Delling und Netzer finde ich hingegen zumeist ziemlich klasse.
[ link ]