Der Himmel klar und ruhig, wie eine luftige, weiche Decke über der immer noch warmen Stadt. In den Bäumen kein Windhauch. Über dem Wohnblock gegenüber blinzelt, heller als jeder Stern, Jupiter. Lastwagen singen auf der Autobahn, an- und abschwellend, kilometerweit. Da! Hast du gesehen? Ja. Eine Sternschnuppe wie ein hastiger Strich mit dem Leuchtstift. Wie ein Echo, eine Zeitlupe, schiebt sich lautlos ein Satellit über den Zenit, die Sonnensegel erst im vollem Licht, dann nach und nach dunkler werdend, bis er im Abseits verglüht. Ein gerade gestartetes Passagierflugzeug zieht mit kilometerweitem Scheinwerferkegel über die Siedlung hinweg, gen Norden Richtung Sonne. Vielleicht sieht es in ein paar Stunden Grönland im Dämmerlicht? Wieder Stille. Alles so groß und so klein, alles bewegt sich und ich bin gerne hier, die Möwe neben mir, nackt auf dem kleinen Balkon mit Blick aufs Universum.
Kommentare 
Schön, dass es auch anderswo genauso schön sein kann, wenn man es nur lässt.
[ link ]
Blicke vom Balkon...
Sehr schöner Text, den ich gut nachfühlen kann ! Mein gestriger Balkonaufenthalt hat mich auch zu einem entsprechenden Blogeintrag inspiriert... Telepathie ?
[ link ]
Ich denke, von diesem Himmel ging eine gleichmäßige Schwingung aus.
[ link ]
Nackte Möwe soll aufpassen, damit sie keine Gänsehaut kriegt
[ link ]
In solchen Momenten neide ich Ihnen Ihren kleinen Balkon, ein bisschen jedenfalls.
[ link ]
Nur wenige Worte
mag ich hier machen.
Es würde Deinen Klang
nur übertönen.
Toll!
[ link ]
*seufz* Danke!
[ link ]
Schöner, nachfühlbarer Text. Selten, dass jemand Jupiter, Satelliten und Sonnensegel erkennt. Sternegucker begegnen mir nicht so häufig. Aber, klar, als Blue Sky sollte man sich da oben schon ein bisschen auskennen :)
Die Lichter der vorbeiziehenden Flugzeuge sehen ja manchmal auch wie Satelliten oder Sterne aus, insbesondere wenn sie direkt auf den Betrachter zufliegen und ein Blinken der Positionslichter noch nicht erkennbar ist; wenngleich das Licht ja etwas anders aussieht.
Diese 'Sterne' werden von mir in solchen Sternegucker-Situationen erstmal liebevoll als 'Alpha Lufthansae' bezeichnet. ;)

Vor einiger Zeit, als ich noch nicht bei blogger registriert war, hätte ich mal dringend hier etwas kommentieren wollen. Aber ob ich das jetzt noch finde? Oder hab ich doch? Ich glaube nicht.
Es ging um eines deiner tollen Fotos. Ach, fühl dich einfach pauschal dafür gebauchpinselt. Und danke für deinen Besuch.
[ link ]
Dass es Jupiter war, wusste ich auch erst, nachdem ich mich schlau gemacht hatte. Nachdem ich schon lange nicht mehr den Nachthimmel verfolgt hatte, hätte ich erst einmal auf Mars oder Venus getippt. (danke)
[ link ]
Sehr zu empfehlen: http://stellarium.sourceforge.net/
Kleines, aber feines, leicht bedienbares Planetarium für den Rechner.
[ link ]
Das sieht ja gut aus, werde ich mal ausprobieren. Ich kannte bisher nur das fantastische Programm Planetarium für den Palm - das kann man sogar jederzeit nachts + draußen nutzen.
[ link ]
Großartig! Und auch noch Open Source + Freeware. Und so viele Sternennebel... Oh, vielleicht sollte ich meinen Display mal wieder staubwischen.
[ link ]