Aus tiefstem Herzen sehne ich mich nach dem Tag, an dem meine Ex keine Rolle mehr spielen kann, wenn es um irgendetwas zwischen meinen Söhnen und mir geht. Ich bin es leid, leid, leid.
Kommentare 
Auf diesen Tag warte ich auch. Die einseitige Mitbestimmung überdauert eben vieles, die Liebe und sogar die Ehe.
[ link ]
wie lange haben die jungs denn noch bis volljährigkeit?
[ link ]
So ca. 8 bzw. 10 Jahre.

Herr Pappnase hat vermutlich recht...
[ link ]
meine grossen haben noch drei und fünf jahre, aber ich kann ihnen mut machen, es entwickelt sich einiges durch wachsende selbstbestimmung, dann hat sich das auch mit der volljährigkeit...
[ link ]
danke, darauf zähle ich auch.
[ link ]
Das mit der Selbstbestimmung (wofür die fortschreitende Pubertät verantwortlich ist) ist in der Tat richtig. Ich kommuniziere mittlerweile fast gar nicht mehr mit dem Vater meiner Tochter. Das machen die beiden komplett selbst. Sie machen ihre Termine aus und ich werde nur noch informiert (nicht gefragt, was ich aber auch ok finde). Ich will mich auch gar nicht groß einmischen, weil ich festgestellt habe, dass das Verhältnis der beiden untereinander deutlich besser ist, wenn ich nix sage (auch wenn ich sein Verständnis von "Kommunikation" und "Erziehung" und "Eigenverantwortung einer 13jährigen" zum Kotzen finde. Ich verdrehe dann nur heimlich die Augen, mache eine Faust in der Tasche). Meine Tochter gibt mir aber auch ganz klar zu verstehen, dass das nur richtig und selbstverständlich ist.
Hoffen wir mal, dass Ihre Jungs der Frau Mama das auch deutlich signalisieren (werden).
[ link ]
der tag kommt gewiss.
warten sie nicht auf ihn, das macht einen nur kirre...
[ link ]
ich verstehe sie so gut.... aber ich nehme an, wirklich aufhören wird das nie.
[ link ]
ich fantasiere, dass bei der geburt die mutter verwechselt wurde. wo kann man sie zurückgeben?
[ link ]
Haha, der Gedanke ist klasse. Man sollte immer aufs Armbändchen achten. :)
[ link ]