Kommentare 
wieviele etwa sind es insgesamt?
[ link ]
2-3 hab ich noch in petto. Und was ich bei Google Earth so gesehen habe, gibt es wohl noch mindestens fünf weitere.
[ link ]
Nix wie hin! Die dürfen in der Sammlung nicht fehlen!
[ link ]
Googeln gilt nicht!
Wo bleibt denn da der Sportsgeist, wenn sich der Jäger die Beute vor dem Abschuß bequem aus der Luft heraussucht? Erwandern ist angesagt!

Im Übrigen rege ich an, nach Abschluß der Serie einfach nochmal von vorne zu beginnen und dann HDR-Aufnahmen der Bumb'nhaisla (fränk.) anzufertigen. Das macht unbändigen Spaß, wäre eine neue Herausforderung und schafft Beschäftigungsgarantie für mindestens sechs Monate... ;-)
[ link ]
Beides: Erst googeln, dann erwandern. Meistens gibt es ja keinen Weg direkt am Wasser entlang; da weiß ich schon ganz gerne vorher, ob es sich überhaupt lohnt, kilometerweise durch schweren Ackermatsch zu treten...

Eine Begeisterung für HDR will sich bei mir irgendwie nicht einstellen. Die entstehende Atmosphäre in den Bildern empfinde ich als seltsam künstlich, obwohl die Resultate ja eigentlich dem Kontrastumfang des menschlichen Auges näher kommen oder kommen sollen. Umgekehrt finde ich Reduktion meist spannender. Habe aber wenig Bedenken, auch andere Herausforderung/Beschäftigung zu finden. :)
[ link ]
In der Tat sieht man zuweilen HDR-Fotos, wo des Guten zuviel getan wurde und die in der Künstlichkeit ihrer Anmutung eher abschreckend wirken. Allerdings habe ich gerade bei Außenaufnahmen, die von der Lichtsituation her mit den Pumpenhäuschen vergleichbar sind (z.B. dieser Engel hier), schon sehr befriedigene Verbesserungen im Vergleich zu »normalen« Fotos feststellen können: Gerade im prallen Sonnenlicht sind ja die Kontraste extrem stark, da saufen einem entweder die Schatten im Schwarz ab oder die Lichter fransen hoffnungslos ins gleißende Weiß aus. Eine Belichtungsreihe und anschließende HDR-Bearbeitung wirkt da auf angenehme Weise ausgleichend, ohne daß einem beim Betrachten das bekannte Gefühl unangenehmer Künstlichkeit befiele...

Ich will das demnächst selber mal an Pumpenhäuschen ausprobieren. Nochmals mein Kompliment dafür: Obwohl ich in Möhrendorf aufgewachsen bin und einige dieser geheimnisvollen Anlagen von klein auf kenne, habe ich nie geahnt geschweige denn gewußt, daß es sooooo viele davon gibt!
[ link ]