Den ganzen Tag über sieht man keinen einzigen. Doch abends zwischen Sonnenuntergang und kompletter Dunkelheit wird das Haus nur so umbrummt von fetten Käfern.

*dotz*

Ein ganzer Schwarm hornissengroßer Maikäfer brummt herum, fliegt taumelnd an der Fassade entlang und dotzt blöde gegen die Scheiben. Eine Selbsthilfegruppe blinder, besoffener Käfer auf gemeinsamer Abendfreizeit.

*dotz* *dotz*

Oder beim gemeinsamen Angriff? Eklig, so unförmig, groß und kakerlakenbraun und so ungerührt wie sie einem direkt ins Gesicht fliegen, wenn man trotzig in der milden Abendluft auf dem Balkon ausharrt (Loriot-Stimme: »Ich lasse mir von einem Käfer nicht vorschreiben...«).

*dotz*

Jeden Abend um die gleiche Zeit, an die zwei Dutzend Käfer, etwa eine halbe Stunde lang. Dann sind sie wieder verschwunden.
Kommentare 
ich fand die als kind sehr faszinierend und habe die gesammelt, weil ich mir so sehr haustiere wünschte und meine schneckenzucht jedesmal aufgrund von mangelnder feuchtigkeit und unregelmäßiger nahrungszufuhr verendete. wurde ich beim junikäfer-sammeln erwischt, gabs jedesmal ein mords-donnerwetter. ich hab´s trotzdem immer wieder versucht.
am tollsten fand ich, dass die pelz haben. bepelzte käfer! und wenn die auf dem finger krabbelten, war das ein ganz komisches kitzeliges gefühl...
achja.
[ link ]
Schnecken und Käfer als Haustiere... Ich kenne Ihre Familie nicht, Frau Morphin, aber gerade überkam mich eine Welle spontanen, nachträglichen Mitgefühls mit ihr. ;-)
[ link ]
ECHTE Maikäfer als Stammgäste? Das ist doch aber toll! Der Lieblingsblogger und ich diskutieren bei jedem Spaziergang die gesichteten Käferarten. Und natürlich liege ich immer richtig.
[ link ]
@ Spreepiratin: Echt? Das kann ich kaum glauben. (Aber gut, ich wollte ja auch mal Entomologe werden.)
[ link ]
Nachdem ich mich jetzt durch verschiedenste Bilder im Netz geklickt habe, korrigiere ich mal vorsichtig auf Junikäfer. Die haben hier nämlich mehr so einen braunen als schwarzgrünen Kopf. (Ich selbst bin ja inzwischen eher auf dem Vogelbestimmungs-Trip. Käfer sind nicht so ganz mein Ding. Was man beim Lesen möglicherweise unterschwellig erahnen konnte.)
[ link ]
Das war sehr subtil. Hätte ich nicht quasi käfergleiche Antennen für sowas... ach.
[ link ]
Da gehe ich ganz mit Ihnen konform, Herr Bluesky, ich ziehe die Vögel auch den Krabbelviechern vor. Glühwürmchen würde ich mir ja noch gefallen lassen, aber ganze Schwärme von Junikäfern wären mir doch etwas zu aufdringlich. Obwohl ich als Kind ebenfalls mit meiner Schwester Schnecken sammelte und sie Wettrennen veranstalten ließ, bevor wir sie rechtzeitig wieder in die Freiheit entließen, waren Krabbelviecher meine Sache nicht. Ich gruselte mich immer etwas, wenn wieder einmal Ohrenkneifer in unserer Dusche waren, wo sie sich vorzugsweise in den Waschlappen versteckten.
[ link ]
Freuen Sie sich einfach, dass Sie nur abends kommen. Ich habe dieses Jahr andauernd mir dazu auch noch völlig unbekannte Käfer in der Wohnung. Seit ich weiß, was sie anstellen und wie hartnäckig sie bleiben können, bin ich sehr bemüht, die Viecher sofort wieder raus zu bekommen. Extrem nervig.
[ link ]
Ich traue mich kaum zu fragen: Was stellen die Käfer denn an (abgesehen von der üblichen Vermehrung hinter Ikearegalen)?
[ link ]
Vielleicht singen und tanzen die?
[ link ]
Ach, Herr Blue Sky, ich glaube, wir beide tun einfach so, als würden die singen und tanzen, okay? Aber sollten Sie so kleine, etwas mehr als Stecknadelkopf (die mit den bunten Köpfen) große, schwarz-dunkelgraue Käfer mit ein oder zwei verwaschenen Flecken am Hinterleib entdecken... entfernen Sie sie zügig. Und saugen Sie auch hinter den Betten, den Schränken usw. usf.
[ link ]
Oh, meinen Sie etwa Kugelkäfer? Obwohl ... die sind braun-schwarz nicht schwarz-dunkelgrau. Aber trotzdem eine Plage.
[ link ]
Boah, Frau Arboretum, nee, ihh. ich sag doch, schwarz-grau. Puh. Hoffentlich bekomm ich das aus dem Kopf bevor ich ins Bett geh.

Edit: So sehen die aus, wobei die hier aus irgendwelchen Gründen keine rote Färbung mit drin haben. Und jetzt weiß ich auch, wo die herkommen. Aus den Nestern vor den Fenstern, seufz.
[ link ]
Von den Teppichkäfern habe ich noch nie gehört. Diese Kugelkäfer scheinen mir aber nicht viel größer zu sein, so monsterhaft wie auf dem Bild wirken die in echt nicht. Aber hässlich sind sie schon - allerdings würde ich Ihren Käfern auch keinen Schönheitspreis verleihen.

Nachtrag: Herr Bluesky, nach diesen ganzen Links zu ekligen Insekten brauchen wir hier dringend ein schönes Vogelbild, glaube ich. Haben Sie vielleicht noch eins von einer Möwe übrig?
[ link ]
Sieh an. Und ich hielt immer Kleidermotten für das größte Problem. Die sollen es nicht wagen, meine Requisitenkammer anzufallen. Selbst wenn die dabei singen, tanzen und Witze reißen.
[ link ]
Solange die Ringelstrümpfe aus Baumwolle sind, sollte es keine Probleme geben. Die Löcher darin stammen dann allenfalls von den Zehen, denn Kleidermotten gehen meines Wissens nicht an Baumwolle. Meine Wohnung ist ja zum Glück käfer- und mottenfrei, nur ab und an muss ich mich mit einer Spinne auf friedliche Koexistenz einigen, ich verspreche ihr, sie nach Kräften zu ignorieren, so lange sie mir und meinem Bett nicht zu nahe rückt.
[ link ]
Das Schlimme sind ja nicht die Käfer, sondern ihre Larven. Die leben nämlich dazu auch noch viel länger - als Larve. Und sehen dann aus wie so Knubbel, die man unter Wollsocken findet, die etwas abgelaufen sind. Was meinen Sie, was ich für eine Paranoia entwickelt habe. Ganz zu Anfang dachte ich noch, was sind das für komische Dinger hier (die robben ab und an, also ganz selten, auch mal die Wände hoch), und hab schon überlegt, ob ich jetzt eigenes Ungeziefer ranzüchte und was dann in so einem Buch darüber stehen würde... Frau züchtet durch Schlampentum neue Form von Wollmäusen. Schüttel.
[ link ]
so, nun ist mir eklig. zum glück habe ich schon geschlafen..
[ link ]
Zum Zeitpunkt, als Fr. Lunally den Link auf die Teppichkäfer nachtrug, lag ich bereits unter der Bettdecke und versuchte die Frage, was denn diese verdammten Käfer tun, aus dem Kopf zu bekommen. Ich bin dann auch gleich mal weg, in die Drogerie.

Hr. Kid, es käme vielleicht drauf an, was sie singen (und wie gut).

Frau Arboretum, Sie haben vollkommen recht.

[ link ]
Hach. Vielen Dank.
[ link ]
Wenn SIE die Balkontüre offen lassen, lasse ICH die Käfer herein. ;)
[ link ]
Ach.
[ link ]
:))
[ link ]
[Da mein DSL-Provider gerade dabei ist, das bestellte Upgrade zu versemmeln (und mich in 56K-Modem-Zeiten zurückzwingt), werde ich in den nächsten Tagen wohl etwas weniger hier sein.]
[ link ]
Vor ein paar Jahren war ich zur gleichen Jahreszeit mehrere Wochen in Frankreich und mir fiel dasselbe auf wie Du beschreibst. Die Maikäfer haben einen nahezu angeflogen und waren mir unangenehm. Dann erzählte eine Frau, dass die Maikäfer mehrere Jahre verpuppt sind und - auf einmal schlüpfen sie. Ihre Lebensdauer beträgt nur ein paar Wochen und da müssen sie sich schnellstens vermehren. Da hatte ich Mitgefühl und konnte ich sie ein bisschen besser leiden:)
[ link ]