Wie es ins Zimmer fließt, ruhig, satt und klar. Ein paar Staubteilchen flirren in der Luft. Leicht wiegende Schatten der Zweige mit ihren letzten Blättern am Boden und an der Wand. Die überraschende Wärme der Strahlen, wo die Luft draußen so frisch ist. Die schläfrige Nachmittagsstille. Kein Foto kann diesen Moment und die Qualität des Lichts so transportieren wie Musik; Arpeggien von Gitarren, Fender Rhodes Pianos und ähnlichen, glockig-harfigen Sounds, mit vielen Septimen und Nonen, so wie z. B. in den Carpet Crawlers (und vielen anderen Stücken) der frühen Genesis, wie auf dem Album Vespertine von Björk, oder eben Weird Fishes / Arpeggi [Youtube] auf dem neuen Radiohead-Album, das ich höre, während ich träge auf der Couch sitze und für eine Weile vergesse, mich rastlos zu fühlen.
Kommentare 
wenn sie die couch mit einer sonnenliege auswechseln, kopfhörer ins ohr und rundrum genießen, dann wird sämtliche rastlosigkeit sich in luft auflösen.
[ link ]