Ich hasse es, wenn sich Software beim Starten ungefragt den Eingabefokus krallt. Nicht nur ist es meist auch noch eine, die ewig braucht, bis sie mal ganz gestartet ist wie zum Beispiel Word, Outlook und Paint Shop Pro. Manche Programme tun es sogar mehrfach hintereinander, was — wenn ich zum Beispiel gerade dabei bin, woanders etwas einzutippen — in ein zähes, lächerliches Klickgerangel ausartet, an dessen Ende nicht selten unsinnige Wortfetzen in mehreren Programmen stehen.

Liebe Hersteller (ganz besonders meine ich dich da in Redmond), glaubt ihr wirklich, ich würde nach dem Doppelklick so lange ehrfurchtsvoll und untätig vor dem Bildschirm ausharren, bis euer Schlachtschiff hochgefahren ist und endlich das Dokument geladen hat? Fokus entscheidet sich im Hirn des Anwenders, nicht in eurem.

(Beispiele für erfreuliche Ausnahmen — übrigens alles Freeware: Firefox, Thunderbird, Gimp, TV-Browser.)