Da gibt es diesen Kollegen in einer ganz anderen Abteilung, dessen Job ich unbedingt haben will. Genau die Aufgabe, die mich reizt und die eine logische und moderate Weiterentwicklung wäre. Ich weiß auch, ich wäre eine gute Besetzung. Die wenigen Lücken, die ich noch zum Stellenprofil habe, gehören zu dem, was ich seit langem gerne hinzulernen würde. (Überhaupt: Lernen! Ich habe das Gefühl, mein Hirn trocknet aus, wenn sich nicht bald etwas tut.) Was gut ist: Ich weiß jetzt, dass der Kollege selbst aktiv nach einer neuen Stelle sucht. Einen Informanten in seiner Nähe habe ich schon, der mir umgehend Bescheid gibt, wenn sich etwas bewegt. So könnte ich meine Bewerbung just in dem Moment platzieren, wenn seinem Chef dämmert, dass er einen Neuen braucht.

Wenn mich die derzeitige Arbeit nur nicht so anödete. Noch habe ich die Stelle nicht und, wer weiß, am Ende dauert es ein Jahr, bis sie überhaupt frei wird. Wie lange warten? Oder doch schon mal im Voraus bewerben, den Überraschungsbonus verlieren und womöglich riskieren, dass meine jetzige Abteilung davon Wind bekommt? Ich bin wirklich heiß auf die Stelle. Etwas Geduld, das wär's jetzt.