Selbst Schuld. Wer in den Urlaub fährt, sich nicht vorher über seine Roaming-Kosten und Alternativen informiert, dem geschieht nicht besser. Ich Idiot. Dennoch wollte ich heute meinen Augen kaum trauen, als ich die neueste Handyrechnung aus dem Briefkasten fischte. 46,50 Euro für insgesamt 27 Minuten von der Türkei nach Hause (reine Gesprächskosten). Ja sonst noch was!?

Ein Anruf per Call-by-Call vom deutschen Festnetz ins türkische Mobilnetz kostet übrigens weniger als 10 Cent pro Minute. Letztlich die gleiche Leistung, aber etwa 17fach billiger. Damit hat das Roaming nicht mehr viel mit Angebot und Nachfrage zu tun, sondern eher mit Wucher. So gesehen nur zu begrüßen, dass das EU-Parlament jetzt die Deckelung auf brutto 58 Cent beschlossen hat. Für mich zwar zu spät, aber tröstlich der Gedanke, ja eigentlich höchstens ein Drittel zu schulden.