Das ImmermehrblogWie oft schon habe ich mich über die allgegenwärtigen Immermehrs in Zeitungen und Fernsehmagazinen aufgeregt. Ganz besonders, wenn sie sich auf Kriminalität oder vermeintliche Verrohung von Sitten beziehen, denn hier wird die Atmosphäre geschaffen, in der Freiheitsbeschränkungen und unmäßige Sicherheitsgesetze gedeihen. In den seltensten Fällen wird eine Zunahme tatsächlich belegt; meist handelt es sich höchstens um gefühlte Zunahme, wenn nicht ohnehin nur ein Trend herbeifantasiert oder bewusst -gelogen wird, um seinem Thema mehr Dramatik oder womöglich gar einen beabsichtigten Dreh zu geben.
staunt über die Trendlawine, die tagtäglich durch die Medien rollt. Und fragt sich, ob wirklich alles immer mehr, immer schlechter oder immer besser wird. Welche Trends sind echt und welche werden bloß von übereifrigen Journalisten in die Welt geschrien? „Immer mehr“ ist die Lieblingsfloskel der Trendbehaupter. Es verdeckt schlechte Recherche und mangelnde Fakten. Diesen beiden Wörtern ist dieses Blog gewidmet - Momentaufnahmen einer Welt, die sich angeblich immer mehr in eine Richtung bewegt. [q]
Gute Idee, aus diesen Geschichten ein Blog zu machen und die ständige, bedenkenlose Behauptung von Trends auf den Boden der Tatsachen zu stellen.
Klick: Immer mehr — Blog für Medientrends