Das Immermehrblog
staunt über die Trendlawine, die tagtäglich durch die Medien rollt. Und fragt sich, ob wirklich alles immer mehr, immer schlechter oder immer besser wird. Welche Trends sind echt und welche werden bloß von übereifrigen Journalisten in die Welt geschrien? „Immer mehr“ ist die Lieblingsfloskel der Trendbehaupter. Es verdeckt schlechte Recherche und mangelnde Fakten. Diesen beiden Wörtern ist dieses Blog gewidmet - Momentaufnahmen einer Welt, die sich angeblich immer mehr in eine Richtung bewegt. [q]
Wie oft schon habe ich mich über die allgegenwärtigen Immermehrs in Zeitungen und Fernsehmagazinen aufgeregt. Ganz besonders, wenn sie sich auf Kriminalität oder vermeintliche Verrohung von Sitten beziehen, denn hier wird die Atmosphäre geschaffen, in der Freiheitsbeschränkungen und unmäßige Sicherheitsgesetze gedeihen. In den seltensten Fällen wird eine Zunahme tatsächlich belegt; meist handelt es sich höchstens um gefühlte Zunahme, wenn nicht ohnehin nur ein Trend herbeifantasiert oder bewusst -gelogen wird, um seinem Thema mehr Dramatik oder womöglich gar einen beabsichtigten Dreh zu geben.

Gute Idee, aus diesen Geschichten ein Blog zu machen und die ständige, bedenkenlose Behauptung von Trends auf den Boden der Tatsachen zu stellen.

Klick: Immer mehr — Blog für Medientrends
Kommentare 
Habe dieses Blog
auch gerade entdeckt. Das heißt also: Immer mehr Blogger lesen das Immer-mehr-Blog. ;-)
[ link ]
oder auch: immer mehr Blogger schreiben immer blödere Kommentare, gell? ;-)
[ link ]
Blogs werden auch immer doofer.
[ link ]
Ganz klar: Der Trend geht zum Zweittrend.
[ link ]
Leider
kein Einzelfall.

Am schlimmsten

trifft es immer die Kinder...
[ link ]
Guter Tip, vielen Dank!
[ link ]
den Spruch "nicht immer, aber immer öfter" finde ich trotz Upgefacktheit und Werbeausgelutschtheit immer noch immer wieder und immer mehr zutreffend. Gestern geriet ich zufällig in so eine ARD-"Doku" zum Thema: "immer mehr Jugendliche trinken immer mehr Alkohol". Von Flatrate-Parties und dieser Art Exzessen war die Rede. Ein paar echte Jugendliche durften von ihren echten Erfahrungen reden.
Ich dachte die ganze Zeit nur: das hab ich früher (so vor rund 30 Jahren) auch so gemacht. Genauso, genauso oft. Das einzige, was heute anders ist: es hat einen Namen und wird werbemäßig besser ausgeschlachtet. Früher hat man es einfach gemacht, heute macht man es werbewirksam.
Insofern kann man eigentlich nur resümmieren: Alles wird immer kommerzieller. Vor allem das mit den Trends und ihren Behauptern.
[ link ]
Früher war die Jugend besser erzogen, grüßte höflich, zog den Hut und überließ Älteren im Omnibus den Sitzplatz...

Das "immer mehr", "immer weniger" scheint mir vor allem ein Ausdruck dessen, dass ich selbst immer älter werde. Wahrscheinlich ist alles gleich gepegelt wie immer, nur ich stehe auf der anderen Seite der Wahrnehmung. Denn früher waren wir doch alle glücklichere Menschen, die noch in echt miteinander sprachen, ohne den Funkfernsprecher oder das Internet dazu zu benötigen. Nicht wahr?
[ link ]
FULL ACK! :)

(Aber machen Sie sich mal nicht älter, als Sie sind.)
[ link ]