Was ich so nebenher beim Einrichten herausgefunden habe.

Wenn beim Scrollen im Internet Explorer plötzlich Teile der Seite jalousienartig verschwinden und wieder auftauchen, dann darf man sich glücklich schätzen, den Peekaboo-Bug in freier Wildbahn zu erleben. Los wird man ihn erst wieder, wenn man z. B. alle in der Nähe auftretenden HTML-Elemente eins nach dem anderen mit der CSS-Anweisung height: 100%; traktiert, so lange bis man das richtige gefunden hat.
Nochmal IE (man kommt halt immer noch nicht drumherum). Wie manche vielleicht wissen, unterstützt IE ja die CSS-Eigenschaft max-width nicht. Das heißt, in der Seitenbreite variable Layout-Blöcke werden immer breiter, je mehr man das Browserfenster aufzieht. Es gibt aber dennoch eine Lösung: Javascript im CSS. Tjaha, was Microsoft nicht alles eingebaut hat. Und so sieht's aus:
max-width: 800px; /* Zeile, die von allen guten Browsern verstanden wird */
width:expression(document.body.clientWidth > 800? "800px": "auto" ); 
                  /* Zeile für den IE */
Was die zweite Anweisung macht: Es wird geprüft, ob die aktuelle Browserbreite breiter als 800 Pixel ist. Wenn ja, wird die Breite des HTML-Elements fest auf 800 Pixel gesetzt. Wenn sie kleiner ist, bleibt sie variabel. [von hier].
Möchte man in seinem Antville- und damit Blogger.de-Layout die Skin für das Login ändern (z. B. um die Beschriftung einzudeutschen), öffne man im angemeldeten Zustand die Seite

http://MEINE-BLOGURL/layouts/NAME-DES-LAYOUTS/skins/edit?key=MemberMgr.login

MEINE-BLOGURL wäre z. B. bei mir bluesky.blogger.de, und NAME-DES-LAYOUTS kann man in der Adresszeile sehen, wenn man in die Skins seines eigenen Layouts abtaucht. Wer noch andere solcher nicht direkt zugänglichen Skins sucht, kann sich sein Layout als ZIP-File herunterladen, entpacken und dann darin nach dem zu ändernden Skin suchen. Wie die entsprechende Bearbeitungsadresse im Browser aussieht, kann man sich nach dem obigen Muster schnell erschließen. Aber dran denken: Nicht alle Texte und Skins sind Teil des eigenen Layouts; manche kommen auch vom Antville-System (so wie vermutlich die Messages für den Benutzer), auf das man keinen Zugriff hat. Viele der in Skins verwendbaren Makros sind übrigens hier dokumentiert.
Ein eigenes Favicon, das sind diese kleinen Symbole, die der Browser in der Adresszeile oder bei den Bookmarks anzeigt (so wie bei mir der Möwenkopf)) kann man sich mittels "File Upload" ins Blog laden (z. B. als Datei favicon.ico), dann trägt man die Fileadresse in der Main-Page-Skin (layouts > skins > Site Layout > Main Page) so ein:

<link rel="shortcut icon" href="https://MEINBLOGNAME.blogger.de/static/antville/MEINBLOGNAME/files/favicon.ico" type="image/ico" />

wobei MEINBLOGNAME bei mir z. B. "bluesky" ist. Von einer 32x32 Pixel-Bitmap (256 Farben) im BMP-Format kommt man dann zu einer solchen Icon-Datei z. B. mit dem kleinen Tool BMP2ICO (Shareware, Evaluation umsonst). Das bietet sogar die Möglichkeit, per Farbmaske oder von Hand Teile des Icons transparent zu machen.
Und hier steht, wie man in seinem RSS-Feed die kompletten Eintragstexte inkl. Bildern zur Verfügung stellt und nicht nur die ersten Zeilen. Jedoch Vorsicht: Wenn man eigene Bilder wie gewohnt mit dem hiesigen Bildmakro einbaut, validiert der Feed nicht mehr, weil die Bild-URLs darin relativ ("static/antville/bluesky/images/xy.jpg") und nicht absolut (mit "http://...") sind. Links auf Feed-Validatoren im Netz stelle ich jetzt mal nicht hierher, da offenbar jeder zu einem anderen Ergebnis kommt, was die korrekte Codierung meines Feeds angeht. Solange Feedreader wie z. B. Bloglines glücklich sind, sollte das wohl kein Problem sein.
Nachtrag!

Ganz vergessen: Dringend gebraucht hab ich beim Rumbasteln natürlich einen vernünftigen HTML-Viewer und -Validator, um die ganzen geöffneten und geschlossenen Tags im Blick behalten zu können. Allen, die mit Firefox browsen, lege ich hiermit wärmstens die Erweiterung HTML Validator ans Herz. In der Statuszeile zeigt ein Icon an, ob die gerade geladene Seite validiert, leichte Schönheitsfehler hat oder gar kaputtes HTML enthält. Ein Doppelklick öffnet den HTML-Quellcode in einem eigenen Fenster, komplett mit allen Warnungen (in die Source verlinkt) und syntaktisch eingefärbt zwecks Lesbarkeit. Das Ganze basiert auf Tidy. Ein Juwel unter den Firefox-Erweiterungen.
So. Genug jetzt mit Technik.
Kommentare 
Wow,
da haben Sie in 5 Tagen über die technischen Möglichkeiten hier weit mehr herausgefunden als ich in knapp einem Jahr. Respekt (auch wenn ich gestehen muss, dass mich die Layoutfragen auch nicht sonderlich umgetrieben haben). Aber auf alle Fälle schön, Sie hier auf kürzerem Weg besuchen zu können als bisher.
[ link ]
Ganz meinerseits, Herr Mark!
[ link ]
Und ich hab mich schon immer gefragt, wie man die Login-Seite eindeutschen kann. Schöner "Hack"! Danke!
[ link ]
Das ist ja schön, Sie auch bei blogger! Danke für die Tips, die werde ich mir in den ächsten Tagen näher anschauen.
[ link ]
Willkommen im Club der Layout-Bastler!
Überhaupt ein guter Trick: Einfach mal das Layout runter- und wieder hochladen. Dann werden nämlich alle Skins vom System pauschal als "modified" klassifiziert und können unter .../layouts/[name]/skins/modified editiert werden - auch diejenigen, auf die man sonst keinen Zugriff hätte.

Und haben Sie schonmal hier reingeschaut?
[ link ]
Danke für den Tipp mit der "modified"-Liste - da muss man erstmal drauf kommen. Schön, einen solchen Experten hier zu haben. :-)

Layout.antville kenne ich - da hab ich ja das Grundlayout her, welches hier zur Unkenntlichkeit verunstaltet verändert wurde.
[ link ]
Hhm, ich wäre ja schon glücklich, wenn ich wüsste, wie man das 'older stories' eindeutscht und das 'previous stories' von oben runterholt (exakt so wie es bei dir ist, schwebt es mir vor). Bis jetzt habe ich alles gefunden - diesesjenes versteckt sich jedoch vor mir.
[ link ]
"Skins > Site Layout > Main page of a single day": Dort die Zeile

<div...><% response.prevpage...%></div>

oben rausschneiden, ebenso die ähnliche Zeile mit response.nextpage unten, und stattdessen unter die Zeile

<% response.storylist...%>

diese Tabelle hier hängen:

<table border="0" cellspacing="0" width="100%" summary="">
<tr><td align="left"><% response.prevpage prefix="<span>" suffix="</span>" %> </td><td align="right"><% response.nextpage prefix="<span>" suffix="</span>" %></td></tr>
</table>


Um von englisch auf deutsch umzustellen, in die Skin
"Skins > Site Layout > Navigation > Link to previous/next page" gehen und den Text ändern.

Ach ja: Ohne Gewähr, und vorher den alten Zustand irgendwo sichern, versteht sich. :-)
[ link ]
<div class="pagelinkBottom">...&nbsp;<a href="<% param.url %>"><% param.text %></a></div>

Ja eben, und da frage ich mich nun, wo ich das eindeutschen kann. Da steht ja gar nichts von "older stories". Man muss da bestimmt irgendwo ein "text=" einfügen, oder so...
[ link ]
In der Skin "Link to next page" steht bei mir z. B.:
<a href="<% param.url %>">ältere Einträge</a> &rarr;
(für die "previous page" analog)

und in der Skin "Main Page of a single day":
<table border="0" cellspacing="0" width="100%" summary="">
<tr><td align="left"><% response.prevpage prefix="<span>" suffix="</span>" %> </td><td align="right"><% response.nextpage prefix="<span>" suffix="</span>" %></td></tr>
</table>


Hilft das vielleicht?
[ link ]
Hach, danke für den Tip mit dem Login-Bereich. Dauert zwar etwas bis man die URL zusammengebastelt hat, aber dann isses ja ziemlich einfach.
Und um das 'previous entries' kümmer ich mich jetzt auch gleich mal.
[ link ]