Politiker wollen Bundestrainer Jürgen Klinsmann angesichts der herben Pleite gegen Italien vor den Sportausschuss des Bundestages zitieren. Der CDU-Sportexperte Norbert Barthle sagte der «Bild»-Zeitung, Klinsmann solle dem Sportausschuss erklären, welches Konzept er habe und wie er Weltmeister werden wolle.
[...]
Die FDP-Sportexpertin Miriam Gruß betonte, bei der WM gehe es um ein «nationales Anliegen». Die Zeit sei knapp. «Weniger als 100 Tage vor der WM sollte Jürgen Klinsmann nicht mehr experimentieren müssen», sagte sie. Er solle dem Sportausschuss sein Konzept erklären. Es geht ja nicht nur darum, ob eine Mannschaft mal schlecht spielt, sondern um die Frage: Wie präsentiert sich Deutschland«, sagte Gruß. [Netzeitung]
März 2006: Die große Koalition nimmt nach kurzer Diskussion den Weltmeistertitel als Regierungsziel in den Koalitionsvertrag auf. Umfragewerte für Schwarz-Rot steigen exponentiell.
Juli 2006: Ein eigens einberufener parlamentarischer Untersuchungsausschuss befasst sich mit dem Ausscheiden der deutschen Fußball-Nationalmannschaft in der WM-Vorrunde, insbesondere dem 2:6 gegen Ecuador. Klinsmann wird u. A. zur Frage angehört, warum er in der 64. Minute nicht auswechseln ließ.
Oktober 2006: Klinsmann wirft das Handtuch. Die Grünen legen ein eigenes Positionspapier zur Effektivität der Viererkette vor. Der Innenminister erwägt den Einsatz von Bundeswehrsoldaten im Spiel. "Kampferfahrung, Schusssicherheit, Raumkontrolle - im Interesse Deutschlands dürfen wir nicht länger auf diese Fähigkeiten verzichten", so Schäuble.
Dezember 2006: Der Bundestag beschließt nahezu einstimmig, dass der Fußball-Bundestrainer ab sofort vom Bundeskanzler vorgeschlagen und als Mitglied des Kabinetts im Parlament auf die Verfassung vereidigt wird. Otto Rehagel wird neuer Fußballminister, Franz Beckenbauer sorgt als Staatsekretär wie üblich für reibungslosen Ablauf.
Kommentare 
Könnte denen jemand bitte einmal erklären, dass es nicht in erster Linie darum geht, die WM zu gewinnen, sondern sich als guter Gastgeber zu erweisen?
Danke.
[ link ]
Um die gastfreundliche Atmosphäre sorgt sich doch bereits unser Innenminister.
[ link ]
Herrlich! Jetzt fehlt nur noch die Frauenquote.
[ link ]
hinsichtlich der gegnerischen mannschaftsaufstellungen sollte auch die rolle der geheimdienste nicht unerwähnt bleiben...
[ link ]
Habe ich das richtig verstanden?
Wir locken sie alle auf unser Gelände und machen sie da fertig?
[ link ]
Das wäre schon mal eine Basis, auf der sich aufbauen ließe.
[ link ]
Eine Militärbasis? :)
[ link ]
Exakt. Aber womöglich ganz anders, als wir uns gerade vorstellen. ;)
[ link ]
ja, geiles thema. so hirnlos wie der ganze rest der maßnahmen, die unter dem kuppelei in berlin beschlossen werden. die dilletantenrepublik, tära tärä tärä. ballak for deutscher friedensbuchpreis!
[ link ]
Juni 2006: die Zeitschrift Öko-Test bewertet alle Teilnehmer der WM; aufgrund ihrer schlechten Öko-Bilanz erhalten alle Mannschaften außer der deutschen ein "mangelhaft". Deutschland wird Öko-Weltmeister.
[ link ]
März 2008: Die EU-Kommission leitet ein Defizitverfahren gegen Deutschland wegen nicht eingehaltener Tordifferenzen ein.
[ link ]
Oh, das ist ganz und gar großartig. Darauf hab ich schon lang gewartet, hehe.
[ link ]