Modell »Fattoria Toscana«
Der geschätzte Herr Dings hatte ja neulich auf die Fake-Miniatur-Gruppe bei Flickr hingewiesen. Sehr witzig, wie vollkommen reale Aufnahmen - gewisser Blickwinkel und Beleuchtung vorausgesetzt - nur mittels künstlicher Tiefenschärfe zu einer Modelleisenbahn-Landschaft werden. Hier habe ich es auch mal versucht, wiewohl ich immer noch noch nicht so richtig verstanden habe, wie man das mit diesen Ebenen, Masken und Kanälen so richtig macht. Als Tool war übrigens Gimp im Einsatz.
Kommentare 
oh, klasse. das ist ihnen gut gelungen. auf gimp hatte ich gehofft. können sie ein paar tipps für grafikdeppen geben?
[ link ]
Der Grafikdepp bin aber ich. Was für Tipps meinen Sie? Wie man das in Gimp hinbekommt?
[ link ]
Habe inzwischen diese Anleitung für Gimp gefunden, die weitgehend dem entspricht, was ich auch gemacht habe. Da gibt es auch einen Link auf einen extra "Focus-Blur"-Filter für Gimp, das ja von Haus aus den PS-Filter "Lens Blur" leider nicht anbietet. Noch nicht ausprobiert. Noch mehr zum Thema gezielte Unschärfe mit Masken und Kanälen in den Diskussionen hier und hier. Mann, ich glaub ich muss noch viel lernen.
[ link ]
danke für den link. werde ich mich mal dran versuchen - bin bei grafik aber sehr lernresistent.
[ link ]
ach kommen sie, das ist doch von ihrem letzten toskanaurlaub.
[ link ]
stark. mich brachte gimp zwei drei mal fast zur verzeweiflung und nicht weiter. da habe ichs gelöscht.
[ link ]
Ja, der Gimp macht es einem nicht einfach. Dafür kann man mit ihm für umsonst sehr viel anstellen, was sonst nur das große kommerzielle Vorbild kann. Ein Tool für Leute wie mich, die gerne an alle Schrauben zum Drehen herankommen. Sehr effizient auch, weil man sich alles zurechtkonfigurieren kann. Dafür sitze ich aber auch oft davor und sehe das Bild vor lauter Settings nicht.
[ link ]
ich kriegs nicht hin. die anleitung ist ja gut geschrieben, keine zauberformeln, keine außerirdischen dialekte, aber bei mir kommt nur das kümmerliche ergebnis raus. mir fehlt genau das, was sie genannt haben: tiefenschärfe. die kommt da einfach nicht zustande.
[ link ]
Ich hab's inzwischen mit einigen weiteren Fotos ausprobiert (und am Ende immer wieder verworfen). Diese reine "Tonnen"-Funktion mit dem Grauverlauf funktioniert glaube ich sowieso nur bei Fotos von schräg oben ohne besonders hohe vertikale Elemente. Bei anderen müsste man vermutlich eher eine Ebenenmaske mit Grauwerten nach Entfernung der Bildelemente aufsetzen, d. h. die Kante jeder "Entfernungsschicht" des Bilds fein selektieren, eine Maske draus machen, nachher alle diese Masken vereinen und dem "Focus-Blur"-Filter als Entfernungskarte mitgeben, nach der er die Unschärfe unterschiedlich stark anwendet. Das war mir aber bisher zuviel Arbeit, zumal ich diese Scheren, Lassos und anderen Selektionswerkzeuge noch nicht beherrsche. Ich werd's vielleicht dann irgendwann mal wieder versuchen.
[ link ]

noch ein Versuch nach der einfachen Methode
[ link ]