Die (nach meinem Empfinden) besseren Fotos habe ich von Anfang an am liebsten ins Blog gestellt. Bei mehreren auf einmal auch schon mal in einer Art Collage oder Bildergeschichte - ein wenig abgeschaut von Frau Gaga, die das allerdings viel schöner macht. Ansonsten je nachdem bei MKS, Interieur, Rote Sachen und was es sonst noch an guten offenen Fotoblogs gibt, reingeklebt. Ein oder gar mehrere eigene Fotoblogs zu führen, so wie es beispielsweise die geschätzten Herren Grapf, Axelk, Rollinger oder Kristof tun, wäre mir zu umständlich, zumal mir gerade dieser Gemischtwarenladen namens »Flug ins Blaue« ans Herz gewachsen ist. Entweder, die Fotos kommen hier hinein statt (oder zusammen mit) Text, oder gar nicht. Zumal ich meine fotografischen Fähigkeiten nicht für so herausragend halte, dass sie ein eigenes Blog verdient hätten.

Eine Community wie Flickr sinnvoll zu nutzen, bedeutet Kommentieren bei Anderen, ständiges Taggen und Cross-Posten von Bildern in verschiedene Gruppen, damit meine Fotos häufiger angesehen werden (denn worum sollte es sonst gehen). Darauf hatte ich aber eigentlich nie Lust, und wenn irgendein Mensch irgendwo auf der Welt aus irgendwelchen Gründen mal einen "Favourite" gesetzt hat, war das zwar schön, aber letztlich schal. Austausch und Kontakt habe ich schon lieber hier. Zum Schluss blieb also nur noch meine Gesichtersammlung als vernünftiger Grund für meinen Flickr-Account übrig. Auch dafür gibt es jetzt einen besseren Ort, an dem ich selbst nur noch einer von vielen Teilnehmern sein darf und vielmehr an dem freuen kann, was Andere beitragen.

Um es kurz zu machen: Adieu, Flickr, mir bringst du nichts mehr. Und vielen Dank allen, die meine Bilder dort kommentiert oder favorisiert hatten.
Kommentare 
so ging es mir auch vor einiger zeit, man muss eben hin und wieder seine claims abstecken ...
[ link ]
Absolut nachvollziehbar
Als eher textorientierter Blogleser guck ich zwar ab und zu auch in Fotoblogs wie mks, interieur & Co. rein. Aber den Klick zu Flickr scheue ich meist. Es geht mir auch beim Aufrufen von Blogseiten oft genug auf die Nüsse, dass die Flickr-Einbindung die Chose ziemlich langsam macht.

Ich begrüße Ihre Entscheidung und nutze die Gelegenheit, Ihnen zu sagen, dass ich die Bild- und Textmischung hier im blauen Bereich sehr gelungen finde.
[ link ]
Ja, dieser Flickr-Badge kann den Seitenaufbau schon reichlich bremsen. Manche Leute blocken den ja sogar browserseitig deswegen. (Das geht übrigens mit Firefox und der Erweiterung "Adblock".) Ich hab auch schon bemerkt, dass nur wenige Leser den Schritt von hier zu Flickr gingen, selbst wenn ich Bilder im Text explizit verlinkt hatte.

Und vielen Dank für Ihr Lob, das freut mich sehr.
[ link ]
hmm. was hier ein fotothemenblog ala interieur, mks, panorma, gesichter etc. ist, ist bei flickr eine gruppe. eigentlich viel ökonomischer weil schnittmengen ohne doppelpostings gut zu bedienen sind und man es nur mit einem system zu tun hat. die bildgrösse bei flickr ist flexibler. man entdeckt gut neues usw. .. also ich habe meine kleine liebe zu flickr entdeckt :)
stören tut mich nur das spröde layout dort und dass mehr als 200 bilder kohlen kosten.
[ link ]
Absolut richtig, diese Flickr-Gruppen sind schon deutlich praktischer und alles flutscht nur so. Aber dafür auch irgendwie... kein eigener Ort mehr. Ich weiß, das klingt bescheuert, schließlich sind alle Fotoblogs der Welt nur ein Haufen Files mit angeschlossener Datenbank. Aber bei Flickr ist eine Gruppe wirklich nur noch so virtuell, wie sie nur sein kann. Zumal sie tendenziell zu schnell zu viele User hat, von denen nicht wenige ein und dasselbe Bild mal eben in 30 Gruppen querposten. Da sind mir eine überschaubare "Gemeinschaft" und blogspezifisches (statt rein bildspezifisches) Kommentieren persönlich lieber, auch wenn das Handling nicht so schön effizient, sondern eher umständlich ist.
[ link ]
Mich stören an Flickr schon die Besitzverhältnisse. Aber das ist noch ein ganz eigenes Thema. AxelK hat recht, man kann schnell viel entdecken, aber die Leute dahinter, die Fotografen und Leser eher nicht. Da wachsen Gemeinschaften wie MKS schneller und verbundener. Dieser Aspekt ist mir aber auch sehr wichtig, alleine kann ich auch so genug durchs Netz stöbern.

(Und Links klicken die wenigsten, das ist bei mir nicht anders.)
[ link ]
offtopic
irgendwie bräuchte ich mal ihre Email adresse schreiben Sie mich mal bitte an unter: dr_rollinger@yahoo.de
[ link ]
Hr. Rollinger, haben Sie meine Mail von letzten Freitag erhalten?
[ link ]
Wie wäre es denn damit...
...einzelne Fotos im Blog zu veröffentlichen, ganze Serien aber in einer eigenen kleinen Foto-Homepage zu zeigen? Webspace kostet ja heute wenig bis nix, und mit geeigneter Software ist eine HTML-Galerie in Minutenschnelle erstellt! Ich kann da HomeGallery aus eigener Erfahrung sehr empfehlen, das ist über Templates sehr flexibel auf die eigenen Bedürfnisse zuzuschneidern... Auf eigene Galerieseiten zu verlinken bremst kein bißchen, und wenn man beim gleichen Hintergrund bleibt, merkt der lesende und guckende Gast womöglich gar nicht, vom Blog in den Showroom weitergegangen zu sein...

Mir persönlich sind die ganzen Communities nicht wirklich geheuer, man fühlt sich doch dem Betreiber mehr oder weniger ausgeliefert (Gilt natürlich auch für das eigene Weblog).
[ link ]
Vielleicht werde ich auf die Möglichkeit der Foto-Homepage doch noch irgendwann zurückgreifen. Im Moment empfinde ich es als spannend, stark aussortieren zu müssen. Ich hatte noch mindestens vier weitere gar nicht so schlechte Reichstagsbilder in petto und ebenso viele Bilder vom gestrigen Nachmittag auf dem Walberla (zusätzlich zu denen, die ich schon meine kleine stadt gepostet habe). Aber wenn es mit den Bildern nicht gerade eine eigene Geschichte zu erzählen gibt (oder sie in einem interessanten Verhältnis zueinander stehen), reduziert jedes zusätzliche Foto die Wirkung der vorhergehenden, so mein Eindruck. Zumindest hier im Blog. Auf diese Weise setze ich mich jetzt mehr mit dem einzelnen Bild auseinander, als wenn ich irgendwo per Mausklick gleich einen ganzen Stapel hochlade.
[ link ]
danke für den gesichterphotostipp.
die idee find ich fein, genauso wie mks, mdmwmt, rote sachen usw.
[ link ]
Schön, dass Sie mitmachen!
[ link ]