Merkwürdige Diskussionen überall. Aber schön, wie die Straße sowohl Rechten als auch Linken die Definitionshoheit über die Bedeutung nationaler Symbole aus der Hand genommen hat. Und wie sie sich jetzt winden und ärgern; Schönwetterpatrioten seien das alle, wahlweise, oder aber Nationalisten, oder gar keine echten Fußballfans, oder bierselige Fußballspackos, und dann noch diese Typen, die täglich verschiedene Trikots...

Wunderbar, diese Verwirrung. Dabei ist es ganz einfach. Deutschland sind wir, die wir uns nicht vorschreiben lassen, ob und wann wir Fähnchen ans Auto heften oder nicht, ob die aus China sein dürfen oder nicht, ob wir eine andere oder die deutsche Fahne hochhalten und ob die Fahne auch noch zu unserem Pass zu passen hat. Wir sind Deutschland, die mit den Nachbarn feiern, egal wo sie herkommen, ohne deshalb unsere eigene Herkunft zu verstecken. Wir leben gerne hier, sprechen gerne deutsch, mögen es bunt und hassen die Verstrahlten und Engstirnigen.

Endlich hat man mal gesehen, wie viele wir sind.
Kommentare 
So siehts nunmal aus! Ich befürchte nur: Diejenigen, die daraus lernen sollten, werden es nicht tun. Auf keiner der zwei Seiten.
[ link ]
Aber vielleicht die potentiellen Nachfolge-Anhänger.
[ link ]
meine rede, lieber blue sky.
[ link ]
Ich finds ja auch nen bisschen doof, jetzt wieder zu schreiben "Das haben Sie aber schön gesagt" so wie ich auch unter die feinen Bülders immer ein "Das haben Sie toll gemacht" o.ä. setze, aber wenn Sie Ihren Stil nicht ändern, bleibts leider dabei (ich werde das Wochenende nutzen, und in einer Badewanne voll Eis aber andere Synonyme erfinden). Somit möchte ich auch heute nur sagen:

Das ist so wunderbar getextet worden von Ihnen.
[ link ]