Man wird ja mit der Zeit ein wenig abergläubisch, was die Freude über Dinge angeht, die dann vielleicht doch nicht kommen. Diesmal sollte aber nichts mehr schiefgehen, so dass wir morgen den Mietvertrag über eine schöne Wohnung unterschreiben werden. Ab Oktober, bezahlbar, in guter, ruhiger Lage, mit Balkon und vor allem: großer Küche! Danke für die Unterstützung.
Kommentare 
Gut, dann höre ich jetzt auf mit Daumen drücken. Oder doch lieber erst morgen? Gratuliere!
[ link ]
Wunderbar! Haben also all unser Daumendrücken und guten Wünsche gewirkt. Ganz besonders gratuliere ich Ihnen zur großen Küche.
[ link ]
ich hab ihnen nix gedrückt, weil den traum mieten kann nicht sein, den traum kaufen, das geht möglicherweise...
[ link ]
freut mich für Euch:)
[ link ]
geht nix schief. geht klar.
[ link ]
Ich drücke auch!
[ link ]
Und?
Was ist?
[ link ]
Heute abend erst. Hat sich nochmal um einen Tag verschoben. *seufz*
[ link ]
dann wird halt weiter gedrückt ;)
[ link ]
juhu!
es sei euch gegönnt. und ich komm dann so im november oder dezember zu besuch. :-)
[ link ]
Genau. Dann gibt's auch Lebkuchen und Christkindlmarkt.
[ link ]
ginge auch lebkuchen OHNE christkindlmarkt?
[ link ]
Na klar, man kann ihn auch gut weiträumig meiden. Gehört halt üblicherweise zum Programm bei Fernbesuchen. Wir selbst müssen das Gedränge sowieso nicht zwingend haben.
[ link ]
In Nürnberch
sind Lebkuchen doch ganzjährig zu haben, wenn ich mich recht entsinne. Kann sein, dass ich das diesen Monat noch austeste...
[ link ]
Ups, da bin ich jetzt glatt überfragt. Aber es ist August, in spätestens drei Wochen sind die Läden auf jeden Fall wieder voll von Lebkuchen, Stollen und Spekulaz, was ich mir im Moment eigentlich gar nicht vorstellen mag.
[ link ]
Da gibt's doch zig reine Lebkuchen-Läden. Und die haben sicher ganzjährig geöffnet, ja.
[ link ]
Ah, hätte ich mir eigentlich denken können. Vor meinem Einbürgerungsantrag als Franke werde ich meine Kommentare in diesem Beitrag löschen müssen.
[ link ]
Der bundesweite Start
hängt vom Wetter ab. Bei kühler Witterung kann es schon mal Ende August sein, ansonsten erste September-Woche. Zumindest nach meinen unempirischen Beobachtungen. In Nürnberg gibts nen kleinen Laden von E.Otto Schmidt, der ganzjährig geöffnet hat. Letzten Sommer, als es eh nicht soo heiß war, hab ich mir das mal gegönnt.

Meine Weihnachtsmarkt-Aversion hab ich in den letzten schrittweise in den Griff gekriegt, aber ich glaub für Nürnberg bin ich noch nicht reif...
[ link ]
Falls Sie doch einen Versuch wagen wollen: Vergessen Sie samstags und sonntags.
Ach ja, und nicht alle Lebkuchengeschäfte wirken rundum überzeugend:
[ link ]
nicht wirklich.
[ link ]