heute war Kondensstreifentag
Kommentare 
Echt wunderschön...
[ link ]
....passt doch allerbestens zum Blog....!
[ link ]
im laufe der jahre ganz schön wühlig geworden daoben.
[ link ]
Cool - wenn man sich die JPEG-Artefakte noch wegdenkt, dann ist das eine wirklich 1a-Aufnahme :-)
[ link ]
danke trotzdem. :)
Kennen Sie denn eine Freeware, die Fotos sauber verkleinert, ohne Treppenmuster an schrägen Linien zu hinterlassen? GIMP bringt's in dieser Hinsicht leider nicht, und wenn ich - wie manchmal empfohlen wird - in mehrfachen, kleineren Einzelschritten verkleinere, macht das auch keinen Unterschied.
[ link ]
Watt? GIMP bringt's nicht? Ich benutze immer Gimp und bin ganz zufrieden ...
(Ausserdem: JPG Artefakte sehen anders aus ...)
[ link ]
Richtig, JPEG-Artefakte (also das, was ich darunter verstehe) treten als Folge starker Kompression auf, wodurch vor allem auf gleichförmigen Flächen (z. B. Himmel) und bei starken Kontrasten (z. B. Text auf Schildern) pixelige Schatten auftreten, unabhängig vom Tool.

Ich denke, was renitenz meinte, sind die Treppen an den schrägen Linien, wie sie beim Verkleinern passieren (unabhängig vom Dateiformat). Und hier ist der Resampling-Algorithmus von GIMP wirklich nicht optimal, wie man oben sehen kann.
[ link ]
Ich finde Gimp eigentlich ok. Fürs Web benutze ich meist einfach nur IrfanView. Was das nicht kann, lohnt auch meist nicht - zumal angesichts all der unterschiedlichen Monitore, Kalibrierungen und Staubschichten auf der Betrachterseite ;-)
[ link ]
Ich mag meinen Gimp sogar sehr und benutze nichts Anderes! Die Treppen beim Verkleinern gehören da zu den ganz wenigen Wermutstropfen. (Dass ich Irfanview nicht so vertraue, nachdem Änderungem am Bild nach einer Berührung des Mausrads perdu gehen, hatte ich ja schon mal irgendwo geschrieben.)

@Kristof: Benutzt du auch dieses RAW-Plugin für den GIMP? Ich weiß ja nicht, irgendwie finde ich bislang alle RAW-Lösungen zu umständlich - so wie auch dieses Plugin -, um wirklich den Schritt weg von JPEG als Originalformat zu gehen...
[ link ]
yo, gimp ist fein aber der fotoladen cs, der gefällt mir schon noch besser, man muss ja nicht immer für alles bezahlen ;o)
[ link ]
Angeber! :)
[ link ]
Also ich verkleinere eigentlich gerade mit dem GIMP, weil ich da gute Ergebnisse erzielt habe. Natürlich immer im "Bicubic" - Modus (oder wie der grad heisst). Manchmal lohnt es sich auch, das Originalbild leicht zu "blurren", damit man ein leichtes Anti-Aliasing vorgibt.
RAW - Plugin? Sowas gibt's für GIMP? Nö, ich wandel immer erst in JPG, und wurschtel dann weiter. Soll wohl gehen ...
[ link ]
Ich hab jetzt noch ein paar Tricks zum Anti-Aliasing ausprobiert. So: Drehen um 27,5 Grad und wieder zurück, oder vergrößern auf 200% und wieder zurück. Aber danach sind alle Kanten derartig verwischt, dass nach dem benötigten Nachschärfen wieder mehr oder weniger die gleichen Treppen in den Kondensstreifen auftauchen.

Wenn ich nur endlich mal diese Sache mit den Ebenen/Kanäle/Masken kapieren würde, vielleicht wüsste ich dann, wie man's besser machen könnte. Kennt jemand ein gutes Buch dazu?
[ link ]
Nö, leider.
Ich lerne sowas am leichtesten, wenn mir jemand das erste Wegstück vorgibt. Sprich: Sich jemanden krallen, der sich wirklich gut auskennt, und sich von ihm das Grundgerüst zeigen lassen. Danach sehr oft ein ganz bestimmtes Ergebnis erzielen wollen und laut fluchend Nachmittage vorm Rechner verbringen. Solcherart Erarbeitetes finde ich sehr einprägsam.
[ link ]
Darauf wird es wohl hinauslaufen, fürchte ich.
[ link ]
Die besten Fotos entstehen echt aus dem Zufall
[ link ]