Wir haben derzeit einen prächtigen sardischen Torrone da. Honig, Eiweiß, Mandeln, nur mit schwerem Gerät zu portionieren (dafür erstaunlich gut zu kauen):

Die frische Abbruchkante ist hart, so wie Torrone bei Zimmertemperatur überhaupt fest ist und eine trockene Oberfläche hat. Nun hatten wir aber den süßen, aromatischen Brocken auf einem Teller in den Kühlschrank gestellt, warum auch immer. Wahrscheinlich, damit er nicht mürbe wird. Doch was passierte, war das:

Wie man sieht, wird die Oberfläche glänzend; ein Teil der Masse fängt an zu fließen und bildet schließlich eine Pfütze auf dem Teller. So zähflüssig, dass man den Teller kopfüber halten könnte, ohne dass es tropft.

Trocken und hart bei Zimmertemperatur, aber schmilzt im Kühlschrank: Wie funktioniert das denn? Kann das jemand erklären?
Kommentare 
Kann es vielleicht mit der Feuchtigkeit im Kühlschrank zu tun haben?
Deswegen kann man es ja auch so gut kauen, weil es im Mund richtig "schmilzt".
Guten Appetit! Ich beneide Sie um diese Köstlichkeit...hmmmm
[ link ]
Wahrscheinlich haben Sie sogar recht. Mein Schwager (s. u.) murmelte gestern auch etwas von hygroskopisch.
[ link ]
Ich schmelze bei Anblick und Vorstellung. Meine physikalischen Erklärungsfähigkeiten sind schon lange verflossen. :)
[ link ]
Tja, so werden wir es nie erfahren. Ich weiß ja nicht mal recht, wonach ich googeln soll. "Bose-Einstein-Kondensat" vielleicht?
[ link ]
Wenn sie Lust und Zeit haben, könnten Sie ja dieses Buch studieren. Allgemein interessant. Aber ich weiß nicht, ob oben geschriebenes Phänomen erklärt wird.
[ link ]
Hey, danke für den Tipp. Darüber hatte ich irgendwann schon mal eine Rezension gelesen, ist mir danach aber wieder aus dem Blickfeld gerutscht. Das wollte ich sowieso mal meinem Schwager schenken (Biochemiker und ambitionierter Hobbykoch).
[ link ]
gutes buch, ja hab ich auch schon mehrmals verschenkt! besser als das tausendste fotokochbuch :-)
[ link ]
Da haben Sie wohl recht. Wir wissen z. B. gerade nicht mehr wohin mit unseren Kochbüchern.
[ link ]
fast wie Zwergenbrot
[ link ]
Ich dachte immer Zwergenbrot sei nahezu unverwüstbar und könnte im Notfall auch als Waffe verwendet werden.
[ link ]
Zwergenbrot - hört sich an, als sollte man damit Trolle füttern.
[ link ]