Kommentare 
Hm.
Neid. Dazu eine Tasse Tee und eien Schuß Rum.
[ link ]
Oder Glühwein. Mag ich sonst nicht so, aber dazu passt ein Schlückchen.
[ link ]
Bild gesehen: Magen knurrt!
[ link ]
Verzeihung. :)
[ link ]
Hach! Bei mir wird's morgen Bratäpfel geben. Mit Vanillesauce.
[ link ]
bei mir gibt's mal wieder spaghetti :(
[ link ]
Nichts gegen Spaghetti! Okay, vielleicht nicht zum Kaffee.
[ link ]
Lieber Ole, das ist eine sehr gute Idee.
[ link ]
bißchen klein für den großen appetit, den man vom hingucken kriegt.
[ link ]
Och, nach den ca. 15 Scheiben stellt sich durchaus eine leichte Sättigung ein.
[ link ]
Essen Sie auch immer die Rosinen aus den frischen Schnittkanten?
[ link ]
Das nicht. Aber ich liebe es, nachher die beim Schneiden rausgefallenen Rosinen samt Krümeln und Puderzucker in den Mund pfu ftopfn.
[ link ]
Jetzt, nach mehr Alkohol als geplant, würde ich für eine Scheibe mein Vaterland verraten. Lecker lecker.
[ link ]
Ich würde ja eine Scheibe davon abgeben, wenn ich dafür sowas wie ein Vaterland bekäme. Viel mehr aber auch nicht.
[ link ]
das sieht aber sehr lecker aus, darf ich mal ein bißchen knabbern ? :-)
[ link ]
Sie dürfen! Aber nicht beschweren, wenn die Pixel beim Kauen knirschen.
[ link ]
nee,nee.... ich schlucke einfach ohne Kauen...
[ link ]
Phantastisch!
Sieht über die Maßen lecker und individuell aus! Darf man das Rezept erfragen? Bei uns dagegen ist die Weihnachtsbäckerei geradezu industriell durchoptimiert ... ;-)
[ link ]
Rezept
50 g Zitronat und Orangeat (oder auch nur eines von beiden)
50 g abgezogene Mandeln hacken
100 g Sultaninen
alles in eine Schüssel geben
Rum oder Weinbrand (ca 20 ml) darübergießen und vermengen
nach Möglichkeit über Nacht ziehen lassen
(kann von allen Zutaten durchaus mehr sein, wenn man mag - wir mögen es lieber etwas spärlicher)

Vorteig:
200 g Mehl und 50 g Zucker in eine Schüssel geben und eine Mulde hineindrücken.
1 Würfel Hefe in die Mulde bröseln und 130 ml lauwarmer Milch hineingießen.
30 Minuten abgedeckt an einem warmen Ort gehen lassen.

150 g Mehl,
120 g weiche Butter,
1 abgeriebene Zitronenschale,
1 Prise Salz und
1 Eigelb hinzufügen.

Gewürze nach Belieben z.B.:
Mark einer Vanillestange,
1 Messerspitze Zimt,
1 Msp. Anis,
1 Msp. Koriander,
1 Msp. Nelken
1 Msp. Piment
1 Msp. Kardamom
oder Gewürzmischung für Christstollen hinzufügen

Zum Schluss die eingelegte Zitronat-Rosinen-Mandelmischung untermengen.
Den Teig auf der Arbeitsplatte durchkneten und in gewünschte Form bringen. Dann noch mal gehen lassen, bis sich das Volumen deutlich vergrößert hat.

Backzeit:
50-60 Min bei 180° (vorgeheizt)

Nach dem Backen den noch warmen Stollen mit geschmolzener Butter bestreichen und mit
Puderzucker bestäuben. Wenn er ausgekühlt ist, nochmal mit einer Schicht Puderzucker bestäuben.
[ link ]
Hm, anderes Rezept, aber mein Stollen von gestern Abend sieht so ähnlich aus...bei mir ist allerdings noch Quark drin und Marzipanrohmasse (die ich mir immer bis zum Schluß "aufbewahre", um die letzten gekrümelten Rosinen und Krümel eben damit "aufzukleben"! Lecker !!!!
[ link ]