Kommentare 
Hast du die gefürchtete Pumpenhausitis? :)
Was pumpt so ein Pumpenhäuschen eigentlich wohin?
[ link ]
Das hab ich mich auch schon gefragt. Vielleicht weiß ja der in solchen Dingen wesentlich bewandertere Hr. Zonebattler Bescheid?
[ link ]
Wer ruft hier nach mir?
Ah ja, ich sehe. Nun, die Pumpenhäuschen machten nach dem Krieg das, was die Wasserräder an der Regnitz schon seit Jahrhunderten machen (und bei Möhrendorf im Sommer immer noch tun, wenngleich nurmehr zu Deko-Zwecken): Warmes und sauerstoffreiches Oberflächenwasser nämlich zu Bewässerungszwecken auf die Felder befördern! Die sandigen Böden Frankens müssen ständig bewässert werden, sonst vertrocknen die Pflanzen rasch (schon Regiomontanus hat geschrieben, daß die Nürnberger "mit ihren sannichten Böden" keinen gescheiten Ackerbau zustande bringen und also "dero Witz" eher auf das Verfertigen von Waffen, Rüstungen, Feinmechanik etc. spezialisiert ist). Tatsächlich hat man andernorts mit lehmigen Böden weniger Probleme, die Felder angemessen feucht zu halten...

P.S.: Herr bluesky, sollte ich Sie mit meinen verlorenen Radkappen und markanten Markierungen zum lichtbildnerischen Serien-Tätertum angestiftet haben? Es wäre mir eine Ehre! Und wiewohl ich Jahre meines Lebens in und um Erlangen verbracht habe, komme ich dort heute kaum mehr hin. Da berühren mich Ihre Bilder mehr, als man glauben sollte...
[ link ]
Ah, ich wusste, dass Sie es wussten! Danke.

Auf direktem Weg haben mich Ihre Serien sicher nicht zur Nachahmung angeregt. Als ich letztens die ersten vier Häuschen fotografiert hatte, fand ich sie einfach zu schade, um sie in einem einzigen Beitrag wegzuposten. (Und jetzt, wo ich schon mal angefangen habe, werde ich wohl demnächst mal ein wenig weiter gen Norden und Süden fahren müssen. Ein Dutzend sollte ja schon zusammenkommen und neugierig bin ich auch, so sehr wie die sich alle unterscheiden.) Doch in der Tat mag ich Ihre Serien sehr, vor allem die lokal geprägten »1000 Gründe, Fürth zu lieben« und »Bonjour Tristesse«.
[ link ]
Das mit den Serien...
...ergibt sich zuweilen ganz von selbst, wenn man in seinem Fundus der bis dato unverwursteten Bilder plötzlich Zusammenhänge entdeckt, derer man sich gar nicht bewußt war!

Vielen Dank übrigens für das Kompliment, welches ich besonders wertschätze, da aus Kennermund (bzw. -Tastatur) kommend. :-)
[ link ]
Toll, wenn einer sich auskennt! :) Als du Herrn Zonebattler ins Spiel brachtest, war ich überzeugt, dass er es wissen wird. Danke für die Erhellung der Zusammenhänge!

Was die Serien betrifft, kann ich blue sky nur beipflichten: Die 1000 Gründe und Bonjour Tristesse finde ich ebenfalls sehr reizvoll, und für die Radkappen bin ich ja geradezu Patin.
Ich habe sogar letztens in Sopron ein Foto gemacht, das quasi ein 'Tribute' an Bonjour Tristesse ist - diese Kategorie hat sich also in meinem Bewusstsein bereits verankert.
(Der Sopron-Eintrag ist noch ausständig, ich versuche aber, ihn bald nachzuholen.)
[ link ]
sagen sie mal, ist das nicht diese betreten-streng-verboten-privatgrundstück-wiese?! wo einen der bauer mit der mistgabel jagt, wenn man sich dem fluss nähert?
[ link ]
Also zumindest dieses Häuschen steht fast direkt neben dem Rad/Fußweg, der vom Campingplatz in Richtung Zentralfriedhof führt. Und die anderen waren auch nicht abgezäunt, zumal alles voll von Sonntagsspaziergängern war, teilweise mit Hunden. Wobei, das allererste in der Reihe steht auf einer Wiese mit "Betreten verboten", wohl weil dort irgendwelches Futter angebaut wird. Aber danke für die Warnung, ich werde bei meiner nächsten Tour ein wenig die Augen offen halten. :)
[ link ]