Mein Körper verfügt über eine zuverlässige Schärfenreaktion. Schärfe jetzt nicht optisch oder mechanisch, sondern: chemisch. Sie kennt mindestens fünf Stufen:

Stufe 0: Kaum gewürztes Essen, Schärfe tritt geschmacklich nicht hervor: Keine Reaktion.
Stufe 1: Leicht gewürztes Essen, Schärfe ist zu schmecken, aber nicht aufdringlich: Schweißausbruch lokal begrenzt auf die Nasenspitze.
Stufe 2: Gut gewürztes Essen, Schärfe tritt leicht hervor: Schweiß auch auf dem Rest der Nase sowie Oberlippe.
Stufe 3: Kräftig gewürztes Essen, Schärfe ist deutlich im Vordergrund: Schweiß auch an Schläfen und Stirn.
Stufe 4: Verdammt scharfes Essen, Lippen, Mund und Rachen brennen: Schweißausbruch auch an Hals und Nacken.
Stufe 5: Keine Ahnung. Man muss nicht alles wissen.

Natürlich gibt es ab Stufe drei noch weitere physische Effekte zeitversetzter Art, auf die ich nicht detailliert eingehen möchte (wehe, jemand postet in den Kommentaren diese Chili-Wettbewerb-Geschichte). Eine genauere Kalibrierung auf Scoville-Einheiten habe ich aus mancherlei Gründen auch noch nicht versucht, wahrscheinlich wäre mein Schärfemesser aber eher für untere Werte geeignet.

Was mich aber interessiert: Bin ich eigentlich der Einzige, dessen Körper so reagiert?
Kommentare 
So genau
habe ich die Abstufungen nicht erfasst und katalogisiert, aber tendenziell geht es mir ähnlich.
[ link ]
Das Witzige finde ich ja dabei, dass Schwitzen so völlig lokal bleiben kann, ganz im Gegensatz zu Sport oder anderen Gelegenheiten.
[ link ]
Ich kannte mal jemanden, der schon bei leichter Schärfe nass und knallrot wurde. Aufgrund des unterhaltsamen Effektes, ging ich recht gern mit ihm zum Thailänder.
[ link ]
nein wie gemein :)
[ link ]
Aber nur ein bisschen. Er musste ja nicht mitkommen.
[ link ]
Als wenn Ihnen jemand einen Restaurantbesuch abschlagen könnte. ;)
[ link ]
Was ist nur heute los? Ist heute Komplimente-Tag? Hab ich was gemacht? Sowas... :o)
[ link ]
Bei Scharfem bin ich recht gut geeicht, denk ich; wenn's ganz schlimm scharf ist (Stufe 5?), dann spüre ich das Brennen bis in meinen rechten Gehörgang.

Sehr saure Salatmarinaden erzeugen bei mir einen Schweißausbruch auf einer schmalen, parallelen Linie zum unteren Wimpernkranz, direkt unterhalb davon.
Campari verursacht mir ein bestimmtes Lippenkräuseln, das ich absichtlich gar nicht produzieren kann.
[ link ]
Gehörgang!? Autsch.

Ich glaube ja inzwischen, dass in mancher Hinsicht jeder Mensch einfach anders verdrahtet ist.
[ link ]