Der Text, die Musik, diese Stimme und Darbietung: Auch fast ein halbes Jahrhundert, nachdem es geschrieben wurde, zerreißt einem das Lied schier das Herz:

Klick (Youtube).

(Deutsche Übersetzung des Texts.)
Kommentare 
mein gott!
[ link ]
Französische Heulsuse, nee danke.
[ link ]
Belgische. Und Vorsicht, nicht den Schauspieler mit der Rolle verwechseln. Das Lied handelt von einem, der keinen Stolz mehr hat, zum Schluss seiner Angeflehten sogar anbietet, buchstäblich zu verschwinden und lieber ein stummer Schatten ihres Hundes zu werden, als von ihr verlassen zu werden. So viel Erniedrigung und Selbstaufgabe sind in der Tat eigentlich nicht mehr zu ertragen, zumal Brel diesen Mann und seine Verzweiflung so überzeugend darstellt (wie er seine Lieder generell schauspielt). Und es rührt mich trotzdem zu Tränen.
[ link ]
Ja, nee. Tschuldigung.
Da ist meine Francophobie durchgeschlagen. Dieses Schäräh-Ssöröh-ne-pas-Griähne - Gesinge kann ich net ertragen, dazu die verschwitzte Visage ...

(Da kann ich die künstlerische Leistung leider nicht ganz würdigen.)
[ link ]
Ja, kann ich schon verstehen. Auch wenn ich Frankophobie selbst nie verstanden habe.
[ link ]
Nun, die Sprache
als solche klingt schon ziemlich schwul, wenn ich das mal so salopp sagen darf. Allerdings hat bei mir ein sehr schöner (und früher) Aufenthalt bei einer Gastfamilie in Lyon die Saat dafür gelegt, dass ich Land und Leute eigentlich doch ganz gern mag.

Aber mit Monsieur 12 Volt und Konsorten können Sie mich auch jagen...
[ link ]
Vielleicht mag dem ein oder anderen das Cover von Marc Almond auch gefallen. Youtube hat leider nur die Liveversion.
[ link ]
Oh, meine Firma sperrt Youtube ("Kategorie: Art / Photography", haha). Dann heute abend, danke.
[ link ]
Ja, den Mandel-Mark dagegen mag ich sehr. Auch wenn das Video kein Highlight der Sangeskunst ist.
[ link ]
Ach nee, aber Französisch schwul finden!

Verzeihung, das war ja der Hr. 793. ;-))
[ link ]
Schwul ist schon OK.
Französisch ist einfach beknackt, und die Frisuren bei den Franzosen auf'm Kopp erst recht.


Aber verzeihen Sie, ich wollte ihren gefühlvollen Beitrag jetzt nicht so runterziehen.

Edit: Zeit, mal einen Smiley zu spendieren, da: :o))
Sonst kommt gleicht die Smileypolizei oder der Herr Svenk und die versohlen mir den Arsch.
[ link ]
lalülalaaaa... zu spät, kiki. (dir geht's heute wohl zu gut, hm?)
[ link ]
Keine Sorge die Herren, hier zieht nichts runter. Ich find's gut, wenn mal ein bisschen Wind in die Bude kommt.

Smileypolizei, Hr. Vasili? Vielleicht käme ich da mal auf Sie zurück, falls mal wieder einer meiner Leser einen animierten Gif-Smiley reinsetzt, ja? ich schrübe dann ihnen zuliebe auch alles ganz klein.

(Kiki? Gnihi.)
[ link ]
Wat gibbet denn da zu giggeln?

Das mit der Polizei haben Sie falsch verstanden, Herr Sky. Smileys *müssen* grad rein, sonst kloppt Herr Vasili Sie mit einer Stange Lakritz ins Koma. Wg. unverstandener Ironie und so.

(Der Link hat mich verraten. Bummer.)
[ link ]
hey, ich hab mich doch schon gebessert. und animierte smileys hab' ich noch nie benutzt.
[ link ]
Schon gut :-)
[ link ]
auch wenns anscheinend nicht jedermanns sache ist... merci für die erinnerung an einen wundervollen song.
[ link ]
gern geschehen.
[ link ]
Hach ja. Immer wieder wunderschön. Auch wenn mir, was Brel betrifft, ja nichts über "Jojo" geht, den in meinen Ohren schönsten, zärtlichsten und traurigsten Chanson, den Jacques je geschrieben hat.
[ link ]
Im Netz leider nicht zu finden. Aber wofür hat man eine große Schwester - ich bin sicher, in ihrer verstaubten LP-Sammlung werde ich fündig. :)
[ link ]
Wenn nein, schick mir ne Mail. Dem kann sonst auch ich per Digitalversand abhelfen. :)
[ link ]