Ich krieg's nicht gebacken. Ich würde ja — trotz sehr lauter gegenüber Lärm eher liberal eingestellten Nachbarn — gerne ab und zu etwas aufnehmen. Gesprochenes, Geklimpertes, Zeug halt. Meine Möwe hat mir zu diesem Zweck an meinem Geburtstag ein anständiges Mikrofon versprochen. Ein junger Kollege mit Metal-Band und Heimstudio lieh mir jetzt dieses beeindruckende Großmembran-Mikro inklusive Röhrenverstärker, zum Rumprobieren.

Aber bislang produziert es, an den Computer angeschlossen, vor allem Eines: Brummknarzen. Lasse ich das Notebook auf Akku laufen, bleibt zwar das Brummen weg, aber immer noch die Tatsache, dass das Signal entschieden zu schwach bei Audacity ankommt. Nach zwei Stunden Stöpselei an diesem und einem anderen Computer gebe ich jetzt auf. Das Billig-Headset übrigens (rechts im Bild) hat zwar nur ein paar Euro Fünfzig gekostet, nimmt dafür aber im Zusammenhang mit dem Notebook zumindest Sprache in Podcast-Qualität auf.

Mache ich was falsch? Oder braucht man einfach weitere Hardware, um einen guten Ton in den Rechner rein- und wieder raus zu bekommen?
Kommentare 
Das Studiomikrophon wird eine andere Impedanz haben. Hochohmig oder Niederohmig, ich krieg es nicht mehr zusammen, jedenfalls eine andere als der Eingang zum Computer.
[ link ]
Ah, ich erinnere mich dunkel, da gab es sowas. Braucht man dann noch irgendeinen Zwischenverstärker?
(Oder sollte man besser gleich von einem nicht dafür gedachten Computer auf so einen kleinen Rekorder umsteigen?)
[ link ]
Puh, lange ist's her. Es gibt Impedanzwandler, vielleicht geht auch der Umweg über z.B ein Tapedeck mit Mikrophoneingang und dann via Line/In in den Computer? Das wäre ein kleiner Vorverstärker. Dieser kleine Rekorder da sieht ja schnuckelig aus, aber braucht man so was wirklich öfter? Nehmen Sie doch lieber ein anderes Mikrofon ;-)
[ link ]
Das alte Tapedeck! Hatte ich das beim Umzug nicht verschenkt? Herrje, ich muss stöbern. Impedanzwandler ist übrigens ein schönes Wort, finde ich, hat was von "Schlafwandler". Danke jedenfalls für die Tipps.
[ link ]
Mal was anderes: Was soll denn das Endergebnis werden? Und hast du schon gute Tutorials zu Audacity entdeckt? Denn ich schraube zurzeit auch an schlechten Podcasts herum - und mein Billig-Headset besticht vor allem durch einen verhallten Raumklang.
[ link ]
Konkret schwebt mir bislang vor, Blogtexte zu lesen und mit eigener Musik (Gitarre, Vibraphon) zu unterlegen. (Außer dem, was man auf der Audacity-Seite an Dokumentation findet, kenne ich auch nichts.)
[ link ]
kein Technik Freak...
Hi,
Dein blog gefällt mir sehr, und ich würde meine beiden blogs gerne mit deinem verlinken.
Der eine ist mein England-Tagebuch (ich lebe in Norfolk): http://myengland.typepad.com/my_weblog/

der andere das Tagebuch meines Hundes , ebenfalls England: http://florinorfolk.wordpress.com/
Hast du Interesse?
Susanne
[ link ]
Hallo Susanne, das ist sehr freundlich, aber dazu müssen Sie mich doch nicht fragen.
[ link ]
Susanne ist wohl grade
auf Promotiontour diesseits des Ärmelkanals. ;-)
[ link ]
Ah, verstehe. Danke für den Hinweis.

Nachtrag: Auch beim Dahlmann, Paulsen, Brittbee... und ich bin immer so treudoof und antworte noch persönlich.
[ link ]
Schweinerei, bei mir nicht.
[ link ]
Das
ist der eigentliche Skandal. Echt jetzt.
[ link ]
Jawohl!
[ link ]
bei mir auch nicht. ist wohl zu urlaubsreif, mein kahn.
[ link ]
Headset IST guter Ton. Meinen Erfahrungen nach ist das Headset die beste Variante für simple Stimmaufnahmen übers Notebook. Hab eine ganze CD mit fünfzehn Songs für meine Mama mittels Headset aufgenommen, und die Qualität ist sehr ok.
Wenn du bei Audacity Hilfe brauchst, sag Bescheid!
[ link ]
Welches Headset benutzt du denn? Denn da gibt es ja schon Preis-/Qualitätsunterschiede ...
[ link ]
Also ich habe dieses hier, vor ein paar Jahren in einer Buchhandlung(!) gekauft für weniger als 10 Euro. Wie gesagt eine erstaunlich gute Qualität; meine beiden bisherigen Blogtextlesungen (Mequito: Amrum, Hr. Undundund: Mein Rechter Schuh) habe ich damit aufgenommen.
[ link ]
Phantomspeisung!!
Ich will man nicht den Superaltklugen spielen, aber ich vermute, dass Du zwar ein tolles Mike bekommen hast, aber nicht die dafür notwendige Phantomspeisung.

Ohne die ist das Mike zu leise. Und brummt.

Vielleicht kann man ja mit dem mitgelieferten Vorverstärker (nebst passender Verkabelung...) das Mike (und Dich!) mit Phantomspeisung glücklich machen?
[ link ]
Nope, in diesem Fall hatte das Phantom schon gespeist. Ansonsten wüsste ich nicht, was der fette Kasten mit Netzteil sonst noch treibt, an dem das Mikro hängt. ;)
[ link ]