Es fiele nicht schwer, mich süffisant über die Flugreisenden auszulassen, das Hotel an der türkischen Riviera (»all inclusive«) und insbesondere seine ausschließlich deutschen Gäste. Aber warum sollte ich. Die Reise war preiswert und unverhofft, das Essen war gut und an der gebotenen Animation muss man sich ja nicht beteiligen. Anfangs plagte mich noch eine innere Unruhe, die mir einflüsterte, alle Sehenswürdigkeiten der Umgebung abklappern und knipsen zu müssen. Doch dann erinnerte ich mich, wie durch und durch entspannend es ist, Zeit mit nichts anderem zuzubringen als am Strand zu liegen. Zurückgerechnet muss es wohl mit 19 gewesen sein, dass ich zuletzt mehr als zwei Tage hintereinander so verbracht hatte.

Im Schatten ein Buch lesen. Wieder den Liegestuhl in die Sonne schieben, die Augen schließen und die Wärme aufsaugen. Zwischendrin ins Meer springen und weiter draußen mit ausgezogener Badehose in der Hand umherschwimmen, innerlich grinsend über den teeniemäßig heimlichen Spaß. Noch abends nach Sommer riechen, nach Salz und Sonnenmilch. Sich im Spiegel gefallen, ausgeruht und entspannt, und wie die grünen Augen mit der Farbe im Gesicht plötzlich leuchten.

Dankbar sein, dass mich die Möwe an dem Montag zum Flughafen geschleppt hatte um diesen Last-Minute-Flug zu finden, wo sie selbst nicht einmal mitkommen konnte.
Kommentare 
Ach, das muss auch mal sein - keine Verantwortung, zumindest nicht mehr als die für ausschließlich sich selbst und die Zeiten, zu denen man sich an der Futterstell einfinden muss und dafür, die Sonnenmilch rechtzeitig zu erneuern. Sie sind ein Glückspilz, dass Ihre Möwe Sie auf diese Weise verschleppschickt (aber das wissen Sie ja selbst).
[ link ]
auch sehr gut:)
[ link ]
Waren Sie tatsächlich allein dort? Ist das nicht ganz seltsam, so mitten zwischen Paaren und vermutlich vielen Familien mit kleinen Kindern?
Ich nehme an, es war jetzt temperaturmäßig noch sehr moderat dort, weil im Sommer und frühen Herbst würde ich mich am Mittelmeer sicher nicht ohne gaaanz mulmiges Gefühl in die Sonne legen.
Aber aber aber. Ich will eigentlich gar keine Haare in Ihrer Strandurlaubssuppe finden, sondern muß gerade nur mit einem seltsam unerwarteten Neidanflug fertig werden...
Eigentlich freue ich mich für Sie. Sich selbst im Spiegel zu gefallen und das bewußt wahrzunehmen ist schon etwas besonders schönes.
[ link ]
Neidisch möchte ich niemanden machen, auch wenn ich hier so rumschwärme. Eher dafür werben, sich auszuruhen. Zumindest ich hatte schon ganz vergessen, was so ein paar Tage am Strand bei mir ausrichten... Ein klein wenig neidisch war ich ehrlicherweise aber auch, als ich im letzten Jahr ihre stimmungsvollen Bilder von Istanbul gesehen habe. Haben Sie denn schon Urlaubspläne?

Es waren übrigens fast keine Paare, nur eine Familie mit Kindern und ansonsten (hauptsächlich) Damen zwischen 50 und 70 zugegen. Aber wenn's mir gut geht, tue ich mich normalerweise auch sonst nicht schwer, Zeit als Außenseiter zwischen anderen Leuten zu verbringen (an Silvester wäre das z. B. sicher anders). Die Sonne war mittags schon ganz schön kräftig, aber mit Sonnencrème selbst für einen bleichen Grottenolm wie mich noch gut erträglich; ich muss mit meiner Haut sowieso immer aufpassen. Im Juli/August würde ich auch nicht mehr unbedingt ans Mittelmeer fahren.
[ link ]
Haha. Frei schwingen lassen. Die kleinen Freuden des Mannes.
[ link ]
Tolle, weise, Super-Möwe!
So will ich auch mal wieder reisen. Spontan einfach mal weg. Genau, allein ist gut. Mittlerweile würde ich mich das auch trauen.
[ link ]
Warum hätten Sie sich denn bislang nicht "getraut"? Die Befürchtung, dass es zuhause sonst nicht läuft, Sorge vor dem Alleinsein, oder weil als Frau alleine zu reisen unangenehm werden kann..?
[ link ]
Bei dem Wetter
könnte man natürlich auch zu Hause auf dem Balkon sitzen und es sich gemütlich machen. Es muss nur Telefon und Klingel abgestellt werden und schon hat man die Toskana daheim.
[ link ]
Das ist klasse, ohne Frage. Ich habe aber die Erfahrung gemacht, dass ich so richtig erst dann abschalte, wenn ich fern von daheim bin. Leider.
[ link ]
freut mich für Dich, ich hätte Dir auch mehr Tage am Meer gegönnt. Möwe gönn ich sowieso alles Gute und Schöne. Juli/August am Mittelmeer - Hölle, aber für uns nicht anders zu machen. Wir fahren Anfang Juli 4 Wochen nach Sardinien (natürlich). Wenn Ihr wollt danach ist die Hütte frei - Schlüssel ist in Cortoghiana.
[ link ]
Also August wie gesagt sicher nicht. Aber wir haben sowieso noch keinen Plan, wann wir dieses Jahr noch Urlaub machen und wohin es gehen soll. Vielleicht kommen wir ja drauf zurück, danke.
[ link ]
Das wäre jetzt etwas. Ja, das wäre nett.
[ link ]
Seufz! Das könnte mir auch gefallen! Freut mich für dich, dass du dich entspannen konntest!

Aber was lese ich aus Versehen? Dass die grünen Algen im Gesicht leuchten! Ich bin wirklich urlaubsreif.
[ link ]