Wo verstecken die sich bei Tageslicht? Von den letzten Punkten im Rückspiegel hin zu den roten Lichtern an der nächsten Bergkuppe gleite ich seit über einer Stunde vorbei an einer einzigen, ununterbrochenen Kette von Lastwagen. Nicht nur an fahrenden. Noch der kleinste unbeleuchtete Rastplatz ist dicht, Lastzüge von überallher parken teilweise bis in die Autobahn zurück. Transporter an Transporter: Milch und Benzin, Autos, Tiere, Folien, Lebensmittel, Maschinen, Container und Kranteile, ich schwimme durch einen gigantischen Strom von Waren und Gütern; die LKW-Kolonnen bei Tag, über die man sich gerne ärgert, dagegen ein Plätschern. Ich werde heimlicher Zeuge des nächtlichen Nährstoffwechsels Europas.

»Fahr nach Hause, Kleiner,« rufen sie mir zu, wie sie in bis zu drei Reihen mit singenden Reifen nebeneinander fahren, »du hast hier nichts verloren«. Tatsächlich bin ich praktisch allein, erst nach unglaublichen 100 Kilometern Fahrt sehe ich den ersten anderen PKW in meiner Fahrtrichtung. Hunderte Male fuhr ich die Autobahn schon entlang, bei Nebelschwaden, Platzregen, in stillem Abendrot und bei Schneetreiben, ich sah sie unter Urlaubermassen ächzen und wie sie sich während eines WM-Spiels gähnend in der Sonne räkelte, ich dachte, ich kenne sie auswendig. In einer Dienstagnacht um drei hat sie mir ihr Doppelleben gestanden.
Kommentare 
Nachtfahrten sind schon etwas wirklich besonderes.

(Wobei: Ich für meinen Teil bin im letzten kompletten Jahr ca. 50-60 Mal nachts durchs Münsterland gefahren, um wie hier Medikamente auszuliefern, wohingegen ich im selben Zeitraum vielleicht 5-6 Mal tagsüber hinter dem Steuer eines KFZs saß. :))

P.S.: Herr Blue Sky, falls es Sie mal wieder nach Musik dürsten sollte, könnte hier der Jank Linderung erfahren.
[ link ]
Mit dem Unterschied, dass Ihre Beschreibungen auch noch Lust machen, dafür seinen Schlaf zu opfern. :)

Zum P.S.: Hihi, ich höre mich ohnehin gerade durch, bin allerdings noch nachholenderweise beim Debussy.
[ link ]
Wenn man nicht gerade, wie ich vor einiger Zeit, inmitten des tosenden Kyrillsturms fast gegen niederkrachende Bäume fährt, man wegen der immensen Böen kaum schneller als 50 km/h fahren kann und entsprechend die doppelte Fahrzeit braucht und ohne Straßenkarte wegen x gesperrter Straßen sich selbst gangbare Umwege erraten muss durch Orte, in denen man nie war, von denen man aber hofft, dass die Fahrt hindurch auf anderem Weg ans Ziel leitet... oder wenn es in Strömen schüttet und man fröstelnd und klitschnass durch die Nacht gurkt, die Straßen spiegelglatt sind oder Rehe spontan den Weg kreuzen... oder wenn man die Tour erfolgreich beendet wähnt und dann plötzlich merkt, dass man ein kleines Päckchen für eine Apotheke in 60km Entfernung vergessen hat auszuladen und man nochmal gut anderthalb Stunden dranhängen muss, um das Ding noch zuzustellen... dann wird der Job auch schonmal ansatzweise torturös. Aber das ist alles ja sehr selten... und sonst... mag ich ihn. :)

P.S.: Gute Musik braucht ihre Zeit, und die hat sie auch verdient. :)
[ link ]
das erinnert mich an einen grossen fehler im februar, da bin ich sonntagabend aus hamburg richtung heimat gestartet, das war etwa gegen 22 uhr, da dachte ich, jetzt sind alle weg und ich stand stundenlang in einem lkw-meer, alle nach dem lasterfreien sonntag den hafen im hamburg entleerend...
[ link ]
ein wunderschöner Text!
[ link ]
ich liebe nachtfahrten - besonders über die autobahn - allerdings nur als beifahrer :-)
Jetzt nach ihrem artikel überlege ich, wen ich dafür einspannen mal wieder könnte... :-)
ich wusste gar nicht, dass ich das so sehr vermisse, bis ich ihren artikel gelesen habe.
[ link ]
Wenn's nicht allzu voll ist, macht auch das selber Fahren Spaß. (Und wenn's, wie in meinem Fall, gerade in den Urlaub ging, erst recht.)
[ link ]
oh, ja, und antürlich: das ist ein wirklich sehr schöner text.
[ link ]
UNO, Kreml, Vatikan und Weißes Haus kann jeder. Aber Sie sind in der verkehrpolitischen Variante auf Tuchfühlung mit den Großen dieser Welt gegangen!
[ link ]
Die dürfen aber in Zukunft wieder gerne unter sich bleiben. ;)
[ link ]