Heute morgen hatte ich nebenher einen Beitrag angefangen, in dem ich mein tiefes Befremden über den wachsenden sicherheitspolitischen Irrsinn formulieren wollte. Ich sehe gerade, Hr. Knüwer hat das schon getan. Mit guten Links auch.
Kommentare 
Ein Klima der Einschüchterung.
[ link ]
Das soll es wohl sein. Wobei ich meine wahrzunehmen, dass sie diesen Klimawandel nicht recht erreichen. Statt ernsthafter Einschüchterung ernten sie durch die Bank Reaktionen irgendwo zwischen Kopfschütteln, Ungehorsam und Wut.
[ link ]
Leider gibt es kaum noch aufrechte Liberale der alten Sorte, die dagegen halten, wenn ihre Parlamentarierkollegen hohl drehen. Ich habe die ja nie gewählt, aber ich vermisse sie.
Und trotz wachsendem Unbehagen regt sich weit und breit kein Protest. Früher wären wir wegen sowas auf die Straße gegangen. Heute bleiben wir daheim und ärgern uns über das junge Gemüse, die mit Studi-Datensammelplattformen kein Problem haben, denn sie haben ja nichts zu verbergen. Immerhin, wir bloggen noch darüber.

Dummerweise sind die Verantwortlichen aber nicht online. Die haben ja Leute, die das Internet für sie bedienen.
[ link ]
The Times They Are A-Changin'
Offenbar sind die ja auch kaum durch niedrige Wahlbeteiligungen einzuschüchtern. Nervige Briefe kann ich nicht schicken, die saugen sich derzeit in Hamburg wohl voller Wasserdampf. (Heute schon Witze gemacht, über das Hamburger Postamt, über dem seit Tagen weißer Rauch stehen muß, wegen der ganzen Schreiben, die dort geöffnet werden. Habemus - ja, was eigentlich?)
[ link ]
Da sie trotz niedriger Wahlbeteiligung in die Parlamente und Amt und Würden gelangen, haben sie ihre persönlichen Ziele ja erreicht. Unlängst las ich übrigens über ein Dorf in Sachsen-Anhalt, das den Rekord im Nichtwählen hält: bei den Kommunalwahlen lag die Wahlbeteiligung bei 9,8 Prozent.
[ link ]
@ Frau arboretum: Auch heute wird noch demonstriert.
Gehen Sie doch das nächste Mal einfach mit - eine Rassel für ordentlich Lärm hätte ich noch zu vergeben. Beim letzten Mal waren es ungefähr 1500 Mitmachter. Nicht viel, aber doppelt so viele wie davor. Und da waren es doppelt so viele wie davor.
[ link ]
Habe da leider kein Datum für die nächste Demo gefunden, steht schon ein Termin fest? Beim vorigen Mal war ich im Ausland.
[ link ]
Ja, Fr. Arboretum, das ist das, was mich auch am meisten beunruhigt; dass dieser Irrsinn nicht schon lange vorher im Gesetzgebungsprozess rausfliegt und stattdessen immer erst das Verfassungsgericht den Karren so gut es noch geht aus dem Dreck ziehen muss (was unseren Innenschäuble und seine Länderkollegen ja nicht im geringsten davon abhält, weiter an der Rechtmäßigkeit ihres Wahns zu glauben). Ich darf gar nicht dran denken, wie es in Bayern aussieht, wenn auch noch Beckstein Ministerpräsident wird.

Frau ungesagt, Sie hatten ja schon mal auf die April-Demo in Frankfurt verwiesen. Ich sehe leider auch nicht, wann und wo weitere Demos stattfinden. Gibt's da einen Link?

(So, gerade den Mitgliedsantrag beim FoeBuD e.V. abgeschickt. Wollte ich sowieso schon lange machen.)
[ link ]
Ja, man muss sich wirklich fragen, welches Menschen- und Gesellschaftsbild Schäuble und Co im Kopf haben. Und was ist, wenn am Bundesverfassungsgericht eines Tages Richter sind, die diese Bilder ebenfalls verinnerlicht haben?
[ link ]
@arboretum
Vor allem: WER ist hier eigentlich HYSTERISCH?
[ link ]
Gorillaschnitzel, genau das war auch mein Gedanke heute früh beim Lesen. Und er spricht ja sogar wahr, wenn er sagt: »Die fast schon hysterische Aufregung um Sicherheitsfragen erinnert mich in ihrer Penetranz an die Zeit vor der Fußball-WM 2006 in Deutschland«, und darauf hinweist, wie friedlich letzlich alles verlaufen ist. Er gibt auch noch zu, wie überzogen der Sicherheitswahn in den letzten Jahren geworden ist, deutet es aber exakt umgekehrt.

Entweder spricht da einfach nur ein PR-bewusster Zyniker, oder sein Realitätsverlust ist noch größer als befürchtet. Ich weiß nicht, was ich schlimmer fände.
[ link ]
Einen Link kann ich leider nicht anbieten, außer dem obigen. Dort kann man sich in eine Mailingliste eintragen und wird über Neuigkeiten per Newsletter informiert.
(Auf der Webseite kann man sich außerdem einer Sammelklage anschließen, übrigens.)
[ link ]
Da haben Sie diesen elenden Irrsinn aber freundlich-diplomatisch umschrieben.
[ link ]