Entdeckt hatte ich ihn schon vor längerer Zeit zufällig auf Flickr, wo er mit kraftvollen, magnum-artigen Schwarzweißfotos Londoner Straßenszenen weit aus der Masse ragt. Dabei ist er meines Wissens immer noch Amateur; nach eigenem Bekunden kaufte er sich 2004 eine Kamera, um seinen Liebeskummer zu überwinden. Was für ein Talent.

Jetzt hat er auch eine eigene Webseite. Ich bin nicht übermäßig gut im Rezensieren, daher: Nehmen Sie sich etwas Zeit und sehen Sie selbst. Vor allem die Galerien Corporate Whore, Mare Nostrum und The Avalanche. Wenn ich diese Bilder sehe, überkommt mich — neben Bewunderung — ein seltenes Gefühl: Neid. Könnte ich nur so fotografieren.
Kommentare 
guter tipp, ein künstler...
[ link ]
Donnerknispel, ist der gut! Danke für den Tipp!
[ link ]
Wow, das sind super Fotos. Danke für den Tipp.
[ link ]
er ist zum heulen gut.
besonders die fotos in "the world's that we make of it" haben eine starke wirkung auf mich. sie machen mich traurig, einige wirken so leblos und leer. wie das abgelichtete glasglockengefühl an manchen sontagnachmittagen.
[ link ]
Danke auch
für den Tipp.
Wenn man genau hinsieht, sind die einzelnen Bilder gar nicht so sensationell. Sie sind gut, ja, aber ihre eigentliche Wirkung entfalten sie, weil der Photograph offensichtlich Ideen im Kopf hat, die er mit seinen Bildern verfolgt, ein Konzept, nach dem er vorgeht. Da ergeben seine Bilder, zumal in diesen Serien, die einen in ihren Bann ziehen, Zusammenhang und Sinn, der einen so schnell nicht losläßt.
Vielleicht muß man sich ebenso wie beim Gucken von Bildern auch beim Machen etwas mehr Zeit nehmen und auch 1, 2 Gedanken drauf verschwenden: was wozu und woraufhin -
[ link ]
Ich bewundere schon auch eine ganze Reihe Einzelbilder, wie sie Licht und Schatten einsetzen, den Blick für Rhythmus und den richtigen Moment und wie furchtlos (oder besser: offensiv?) sich der Mann offenbar fremden Menschen nähert. Aber es stimmt, in der Reihe zeigt sich ein Gesamtbild, z. B. eine ziemlich bissige Sicht auf Anzugträger. Ob dahinter ein bewusstes Konzept stehen muss? Ich weiß es nicht; mindestens ist aber in der Tat der Wille deutlich, mit den Fotos einen Zusammenhang zu vermitteln.

Ich selbst habe selten einen Plan, bevor ich zur Kamera greife. Meist ist es erst einmal ein bestimmtes Licht oder eine bestimmte Stimmung, die mich motivieren loszuziehen und die ich dann versuche, auch ins Foto zu bekommen. Manchmal ist es natürlich auch die Lust, etwas in einer Serie zu dokumentieren, z. B. ein gemeinsames Essen oder eine Veranstaltung, wo erst die Summe der Bilder den Reiz ausmacht. (Ab und zu natürlich auch nur ein kurioses, zufällig begegnetes Motiv.) Insgesamt aber mache ich bislang fast alles ungeplant aus dem Bauch heraus. Und freue mich, wenn ich mit dem Resultat meine eigene Stimmung und Sichtweise auch bei anderen hervorrufen konnte. Wie ist das bei Ihnen?
[ link ]
Ich wollte Hin Chuas Einzelaufnahmen nicht herabwürdigen. Viele von ihnen finde ich absolut klasse. Aber diese Serien haben eine Wirkung, die bei ihm weit über die der Einzelbilder hinausweist. Finde ich.
Ich selbst bin so ein Dauerknipser, nehme fast alles mit, was mir begegnet und gehe zusätzlich auch noch gezielt los, bestimmte Motive, bestimmtes Licht oder meine besondere Stimmung irgendwie in Bilder zu bringen. Dabei zeichneten sich nach einiger Zeit aber doch ein paar Themen ab, die mich ganz offensichtlich besonders berühren. Die verfolge ich seitdem gezielter, so daß ich im Hinterkopf schon auch immer einen gewissen Plan mit mir rumtrage, den ich aber nicht immer verfolge.
Hin Chuas Anzugträger ziehen mich auch in ihren Bann. Vielleicht weil ich sie ähnlich darstellen würde, mich aber nicht traue, weil ich ihne zu nahe bin...
Und außerdem gibt es a) in meiner kleinen Stadt kein Bankenviertel und b) mag ich solche Viertel eher gar nicht. Hab in Ffm mal die Hochhäuser abgelichtet, war faszinierend, ich mußte aber auch ständig mit Erfrierungserscheinungen kämpfen, im August.
Ihre Regnitzer Pumpenhäuschen sind doch auch so ein Projekt, das gerade als Serie wirkt, je länger es läuft. Denken Sie das einfach mal weiter.
[ link ]
Mmhh. Ich glaube ich verstehe, was Sie meinen. Ihr Ostkreuz ist auf jeden Fall soetwas.
[ link ]