Stimme: Flugruf kurz und bezeichnend tjüpp, sonst explosiv pink (mit Kohlmeise zu verwechseln), gezogen hüit und als regional unterschiedlicher Regenruf im Sommerhalbjahr rollend rülsch oder brürr oder ein Pfeiflaut; Gesang eine abfallende Strophe mit Endschnörkel, etwa zit-zit-zit-set-set-set-set-whighio (Finkenschlag). [q]
Ich stelle mir das ungefähr so vor.
Kommentare 
.
[ link ]
ups, ornithologen-linguistik für einzelgänger
[ link ]
Hihi...

selbst gezeichnet?
[ link ]
Ja. (Ich glaube, das kann man sehen. :)

@Stubbornita: Tragisch, wenn sein Einzelgängertum eigentlich nur einem Magenleiden geschuldet wäre.
[ link ]
Könnte ja auch eine Auftragsarbeit sein. ;o)
[ link ]
Ja. Das würde man dann aber auch sehen. Positiv. :)
[ link ]
Quatsch! Ich finde die Piepmätze sehr gelungen. Man kann die Kernaussage sofort erkennen. Ist doch super! Ich glaube, ich könnte das nicht... es wäre auf jeden Fall mal zu überprüfen...
[ link ]
Aus der Rubrik: Made my day! ;)
[ link ]
Schau an, Herr Blue Sky, haben wir das gleiche Buch. Super ist auch der Kampfläufer (S.168): "Stimme: Sehr schweigsam, gelegentlich tief grunzend wek." Oder der Löffler (S. 55): "Stimme: Schweigsam."
[ link ]
Wie heißt denn diese wunderbare Buch? Und würden Sie bitte die nächste Auflage illustrieren, Herr Bluesky?
[ link ]
Das Buch heißt "Vögel in Europa" und ist von Rob Hume.
[ link ]
Dankeschön. Ich sehe gerade, Herr Bluesky hat es auch verlinkt.
[ link ]
Was piept denn da?
Man kann sich auf der Seite des NaBu weitere Tonbeispiele anhören.
[ link ]
Sehr gut, danke für den Link! Ausschließlich anhand von Text den Vogelruf zu identifizieren ist ja, wie man sieht, etwas begrenzt.

Schweigsam, gnihi, hatte ich noch nicht gesehen. Da stellt man sich gleich einen Typen von Vogel vor, so knorrig-mürrisch, aber irgendwie herzensgut.

Frau Arboretum, das sollte ich besser nicht tun (illustrieren). Ich finde nämlich, dieses Buch hat definitiv verdient, oft gekauft zu werden.
[ link ]
Oh, ich meinte ja auch nicht, dass die Fotos dann daraus verschwinden sollten, sondern dass Sie zusätzlich die Stimmbeschreibungen illustrieren. Die würden sich dann noch viel besser ins Gedächtnis einprägen. ... wenn das 'mal nicht ein verkaufsförderndes Argument ist. Und da der Autor Engländer ist, hätte er auch sicherlich Sinn für solche Zeichnungen.
[ link ]
Irgendwie erinnerte mich das jetzt an die Meisterschaft im Hirschrufen. Vielleicht gibts ja auch eine im Rülschrufen.
Bei einer Schweigsams-Meisterschaft würde ich hingegen nicht mal als Publikum zugelassen ;)
[ link ]
Es gibt jedenfalls eine im I-Ah-Rufen. Tolle Sache. Deckhengst Cäsar ist allerdings ungeschlagen.
[ link ]
omg
[ link ]