Die (nach meinem Empfinden) besseren Fotos habe ich von Anfang an am liebsten ins Blog gestellt. Bei mehreren auf einmal auch schon mal in einer Art Collage oder Bildergeschichte - ein wenig abgeschaut von Frau Gaga, die das allerdings viel schöner macht. Ansonsten je nachdem bei MKS, Interieur, Rote Sachen und was es sonst noch an guten offenen Fotoblogs gibt, reingeklebt. Ein oder gar mehrere eigene Fotoblogs zu führen, so wie es beispielsweise die geschätzten Herren Grapf, Axelk, Rollinger oder Kristof tun, wäre mir zu umständlich, zumal mir gerade dieser Gemischtwarenladen namens »Flug ins Blaue« ans Herz gewachsen ist. Entweder, die Fotos kommen hier hinein statt (oder zusammen mit) Text, oder gar nicht. Zumal ich meine fotografischen Fähigkeiten nicht für so herausragend halte, dass sie ein eigenes Blog verdient hätten.

Eine Community wie Flickr sinnvoll zu nutzen, bedeutet Kommentieren bei Anderen, ständiges Taggen und Cross-Posten von Bildern in verschiedene Gruppen, damit meine Fotos häufiger angesehen werden (denn worum sollte es sonst gehen). Darauf hatte ich aber eigentlich nie Lust, und wenn irgendein Mensch irgendwo auf der Welt aus irgendwelchen Gründen mal einen "Favourite" gesetzt hat, war das zwar schön, aber letztlich schal. Austausch und Kontakt habe ich schon lieber hier. Zum Schluss blieb also nur noch meine Gesichtersammlung als vernünftiger Grund für meinen Flickr-Account übrig. Auch dafür gibt es jetzt einen besseren Ort, an dem ich selbst nur noch einer von vielen Teilnehmern sein darf und vielmehr an dem freuen kann, was Andere beitragen.

Um es kurz zu machen: Adieu, Flickr, mir bringst du nichts mehr. Und vielen Dank allen, die meine Bilder dort kommentiert oder favorisiert hatten.