Ich krieg's nicht gebacken. Ich würde ja — trotz sehr lauter gegenüber Lärm eher liberal eingestellten Nachbarn — gerne ab und zu etwas aufnehmen. Gesprochenes, Geklimpertes, Zeug halt. Meine Möwe hat mir zu diesem Zweck an meinem Geburtstag ein anständiges Mikrofon versprochen. Ein junger Kollege mit Metal-Band und Heimstudio lieh mir jetzt dieses beeindruckende Großmembran-Mikro inklusive Röhrenverstärker, zum Rumprobieren.

Aber bislang produziert es, an den Computer angeschlossen, vor allem Eines: Brummknarzen. Lasse ich das Notebook auf Akku laufen, bleibt zwar das Brummen weg, aber immer noch die Tatsache, dass das Signal entschieden zu schwach bei Audacity ankommt. Nach zwei Stunden Stöpselei an diesem und einem anderen Computer gebe ich jetzt auf. Das Billig-Headset übrigens (rechts im Bild) hat zwar nur ein paar Euro Fünfzig gekostet, nimmt dafür aber im Zusammenhang mit dem Notebook zumindest Sprache in Podcast-Qualität auf.

Mache ich was falsch? Oder braucht man einfach weitere Hardware, um einen guten Ton in den Rechner rein- und wieder raus zu bekommen?