Schafe, die auf Blumenkohl weiden, Männer in Schutzanzügen auf einer Crème Brulée, eine Familie im Eischnee - großartige Miniaturaufnahmen, von einer Konditorin (?) und einem Fotografen mit Witz inszeniert. Nachdem ich das im (auch sonst immer wieder tollen) BLDGBLOG und anderen verlinkten Seiten gesehen hatte, machte ich mich sofort auf die Suche nach Büchern. Alles, was ich fand, war eine französische Ausgabe: »Le jardin des Minimiams«, die ich mir jetzt über Amazon Frankreich bestellt habe.

die Minimiams
Nun, die Bilder sind immer noch herrlich anzuschauen. Das Büchlein aber ist mit seinen gerade mal 12 Szenen und 28 Fotos sehr dünn geraten für denjenigen, der schon so viele schöne Aufnahmen im Netz gesehen hat (die Hälfte der Szenen des Buchs kannte ich so schon vorher), die wenigen Halbsätze Text dazu sind jetzt nicht überwältigend und der Preis mit knapp 13 Euro entsprechend saftig. Segen und Fluch des Internets... Als Geschenkidee für Leute, die die Figuren noch nicht kennen oder wie ich lieber in einem echten Buch als im Browser blättern, aber sicher immer noch eine gute Idee.
A. Ida, P. Javelle, A. Serres
Le jardin des Minimiams
ISBN 9-782915-569421
...schon ohne Zigaretten, fällt mir gerade auf. Merkwürdig. Warum habe ich mehr als zwanzig Jahre lang geraucht, wenn ich jetzt nicht mal mehr einen Gedanken daran verschwenden muss?